SEO-Senf OnePage Optimierung

Was ist die Onpage Optimierung

Die OnPage-Optimierung ist neber der OffPage-Optimierung eine von zwei Bausteinen in der Suchmaschinenoptimierung. Bei der OnPage-Optimierung geht es um alle inhaltlichen Anpassungen auf der eigenen Website. Aus technischen Sicht befasst sich die OnPage-Optimierung mit Quellcode-Optimierungen und Status-Codes der eigenen Website. Die Optimierung der internen Linkstruktur und des natürlichen Linkaufbaus ist ebenfalls ein wichtiger Punkt und sorgt für ein besseres Aufsehen bei dem Google-Bot. Die Onpage-Optimierung gibt dir vor welche Optimierungsmaßnahmen du vornehmen kannst, um deiner Seite mehr Sichtbarkeit zu schenken. Sie zeigt dir in einem Überblick alle wichtige Faktoren deiner Webseite, den optimalen Optimerungsstand und was du noch verbessern solltest.

Seitentitel durch Titel-Tags deutlicher machen

Der Titel-Tag ist eins der wichtigsten Merkmale und beschreibt sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen, wovon eine bestimmte Seite handelt. Man findet kaum einen Treffer unter den Top 10 ohne das Keywod im Title-tag. Du solltet also darauf achten das du für jede Seite deiner Website einen einzigartigen Titel auswählt, da der Inhalt des Titel-Tags in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Ein Tipp wäre dass der Titel den Namen der Webseite oder eurer Firma beinhaltet, sodass der Titel wichtige Informationen wie Name oder Standort des Unternehmens sofort liefern kann.

Wichtige Zusammenfassungen in der Meta-Description

Der Meta-Tag einer Seite gibt Google eine kurze Zusammenfassung darüber, wovon eine Seite handelt. Der Description-Tag kann ein, zwei Sätze oder einen kurzen Absatz umfassen. Die Meta-Tags des sind deshalb wichtig, weil Google sie als Snippets für eure Seite benutzten könnte. Wörter im Snippet werden fett gedruckt, falls sie in der Suchanfrage des Nutzers vorkommen. Das gibt anderen einen Hinweis, ob der Inhalt der Seite mit dem ihrem Suchbegriff übereinstimmt. 

Liefere qualitativ hochwertigen Content

Die Wichtigste Regel: Optimiere nicht für Google, sondern für die Nutzer von Google. Nutzer erkennen ihren guten Content, wenn sie ihn sehen, und sie werden auch andere Nutzer darauf aufmerksam machen. Überlege dir also, welche Worte ein Nutzer verwenden könnte, um bestimmten Content auf deiner Website heraus zu finden. Unser Modul Landingpages ist ein äußerst praktisches Keyword-Tool das dir dabei helfen kann, neue Keyword-Variationen zu entdecken und das ungefähre Suchvolumen für jedes Keyword abzuschätzen.

Optimiere deine Bilder

Die Bildoptimierung ist eine sehr gute und einfache Möglichkeit, durch komprimieren von Bildern, längere Ladezeiten zu vermeiden und somit ein besseres Ranking zu erreichen. Achten Sie beim Komprimieren immer darauf, ein gutes Gleichgewicht zwischen maximaler Komprimierung und Bildqualität zu erzeugen.

Verwende Dateiformate wie die als Bilddateiformat wie JPEG oder PNG durch den Browser unterstützt werden. Es ist auch hilfreich darauf zu achten dass die Erweiterungen der Dateinamen mit dem Dateityp übereinstimmen.

 

robots.txt-Dateien richtig einsetzen

Eine robots.txt-Datei sagt einer Suchmaschine, ob sie auf Teile einer Website zugreifen und sie crawlen darf. Diese Datei muss den Namen “robots.txt” tragen und sich im Hauptverzeichnis befinden. Der Inhalt einer robots.txt besteht einfach gesagt aus zwei Pfaden: Einer Auflistung des Bots und der Beschreibung der Daten, die der Bot ignorieren soll.

 

Der Anchor text

Passender Anchor text macht es einfach, die verlinkten Inhalte zu vermitteln. Dieser Text teilt Nutzern und Google was über die Seite, zu der verlinkt wird, mit. Je besser der Anchor text ist, desto einfacher fällt den Nutzern die Navigation und desto besser versteht Google, wovon die Seite  auf die verlinkt wird handelt.