SEO News kompakt: höhere Chance auf Indexierung, Schwankungen der Rankings, Google SEO-Hangouts Antworten…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Chance auf Indexierung wird durch externe Links erhöht

Durch externe Links erhöht sich deine Chance auf Indexierung. Der Grund dafür ist, dass die sogenannten Backlinks zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehören. Solltest du Probleme bei der Indexierung haben, ist es daher sinnvoll externe Links auf deiner Seite miteinzubeziehen. Die Chance dadurch indexiert zu werden, soll daher weitaus größer sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Deindexierung durch inkorrekte strukturierte Daten?

Die Rich Results kennt man beispielsweise aus den Bereichen der FAQs, bei Veranstaltungen, oder Rezepten. Dort steht dann unter dem Snippet beispielsweise der Ort und das Datum der Veranstaltung. Für die genannten Rich Results werden strukturierte Daten benötigt. Da es allerdings bei der Setzung von strukturierten Daten schnell zu Fehlern kommen kann, kam die Frage auf, ob es dadurch zu einer Diendexierung kommen kann. Die Seiten werden allerdings nicht schlecht bewertet, nur weil die strukturierten Daten, Fehler beinhalten. Strukturierte Daten werden erst zum Problem, sollten sie missbräuchlich verwendet werden.

Quelle: seo-suedwest.de

Inhalte gleichzeitig in Top-Stories und organischen Suchergebnissen – ist das möglich?

Die ersten Suchergebnisse, in denen aktuelle Meldungen angezeigt werden, werden auch Top-Stories genannt. Dort können alle Inhalte erscheinen, die aktuelle Meldungen bekannt geben. Sollte dein Beitrag in den Top-Stories angezeigt werden, kann er dennoch in den organischen Suchergebnissen aufgelistet werden. Allerdings ändert sich die Aktualität der Top-Stories schnell, daher ist es wichtig auch in den organischen Rankings aufgelistet zu werden.

Quelle: seo-suedwest.de

Google SEO-Hangouts – so zuverlässig sind die Antworten tatsächlich!

In den SEO-Hangouts hat man die Möglichkeit Fragen an beispielsweise John Mueller oder andere Personen aus der SEO-Praxis. Diese Fragen und Fragen, welche bei Google gestellt werden, gilt es dort zu beantworten. Diesbezüglich kann man sagen, dass es darauf ankommt, um welche Frage es sich handelt. Sind es Fragen, die sich ständig wiederholen. In solch einem Fall können die Teilnehmer dies ganz einfach in der Dokumentation nachlesen. Handelt es sich allerdings um speziellere Fragen, werden diese zwar beantwortet, aber sie werden auch eher allgemein beantwortet. Vor allem, wenn es sich um spezielle Webseiten handelt.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie wahrscheinlich ist das Abzeichen für die Core Web Vitals?

Bisher wurde davon gesprochen, dass es in Zukunft ein sogenanntes Abzeichen für die Core Web Vitals geben soll. Darunter soll man verstehen, dass sobald ein Seitenbetreiber alle 3 Metriken der Core Web Viatls erfüllt, solle dies in den Suchergebnissen vermerkt werden. Diese Idee wurde zu Beginn der Core Web Vitals herbeigerufen. Doch seither wurde diese Idee nicht weiterverfolgt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ihr euch darüber Sorgen machen solltet.

Quelle: searchenginejournal.com

URL Kürzungen für interne Links

Um URLs zu verkürzen, gibt es einige Tools, auch URL-Shortener genannt. Der Vorteil hierbei ist, dass sie weniger Platz einnehmen und besser geteilt werden können. Doch hat das Ganze auch einen Vorteil für SEO? Aus SEO-Sicht sollen sie keinen Nutzen haben. Außerdem wird dazu geraten, die URL, der internen Links nicht zu verändern. Der Grund dafür ist, dass dadurch mehr Zeit in Anspruch genommen wird, sobald auf die verkürzte URL geklickt wurde.

Quelle: seo-suedwest.de