SEO News kompakt: Ranking-Boost durch Produktbewertungen mit mehreren Verkäufern; 2 Updates sind abgeschlossen; Google testet ein neues Feature; Keine Strafe für Dublicate Content…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Webseiten mit dem gleichen Namen sind in Ordnung

Dass mehrere Webseiten mit dem gleichen Namen existieren, kommt, je nach Branche, mehr oder weniger vor. Dies ist für Google kein Problem. Dies hat John Mueller bestätigt. Doch das bedeutet nicht, dass das Ganze auch auf rechtlicher Ebene in Ordnung ist. John Mueller könne uns auf rechtlicher Ebene keine Antwort geben.

Quelle: seo-suedwest.de

Das Helpful Content Update und das Link Spam Update sind abgeschlossen

Im Dezember hat Google das Link Spam Update veröffentlicht, obwohl kurz zuvor das zweite Helpful Content Update veröffentlicht wurde. Normalerweise benötigt ein Roll Out 14 Tage. Dieses Mal hat der Roll Out einen Monat benötigt. Nun sind beide Updates vollständig ausgerollt.

Quelle: onlinemarketing.de

Ranking-Boost für Produktbewertungen, welche mehrere Verkäufer verlinken

Produktbewertungen, welche mehrere Verkäufer aufweisen, bietet den Lesern mehrere Optionen zum Kauf. Zudem erhältst du hierdurch einen Ranking-Boost. Wenn eine Webseite, welche nur einen Händler verlinkt, wird die Seite benachteiligt. Dies wurde von Alan Kent bestätigt.

Quelle: searchenginejournal.com

Google testet ein neues Feature für die Produktbewertungen

Das neue Feature nennt sich “Perspectives & Opinions”. Diese Box erscheint in Bezug auf Produktbewertungen. In der Box befinden sich passende Beiträge zu der jeweiligen Suchanfrage. Bei der Suchanfrage “Laptop” erhielt ein Nutzer in diesem Feature beispielsweise Beiträge wie “Die besten Laptops für 2023” oder “Warum du dir 2023 einen Gaming-PC kaufen solltest”. Dieses Feature wird vorerst für ausgewählte Nutzer getestet.

Quell: seo-suedwest.de

Immer mehr Marken verwenden KI – was sagt Google dazu?

BankRate ist eine der größten Finanzseiten. Nun haben sie begonnen, KI zu verwenden. Tatsächlich erscheint auch oberhalb des Artikels, dass dieser Text mit KI erstellt wurde, von den Seitenbetreibern jedoch gründlich geprüft wurde. Für Google sei dies tatsächlich Ordnung, sofern die KI hilfreiche und weiterführende Inhalte für die Nutzer bereitstellen kann. Natürlich muss das Ganze von den Seitenbetreibern geprüft werden.

Quelle: searchengineland.com

Die Bestrafung für Dublicate Content ist ein Mythos

Immer wieder wird erwähnt, dass Google Inhalte, welche Dublicate Content aufweisen, abstraft. Von John Mueller wurde bestätigt, dass dies nicht korrekt ist. Dublicate Content kann zudem entstehen, ohne, dass dies gewollt ist. John Mueller sagte bereits im Jahr 2020, dass Dublicate Content ein gewöhnlicher Bestandteil des Webs sei.

Quelle: seo-suedwest.de