SEO News kompakt: Google kündigt neues Themenautoritätssystem an; Bard zeigt nun Bilder an; Die Umstellung auf die Mobile-First-Indexierung ist abgeschlossen; Wirkt das SSL-Zertifikat positiv auf SEO?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neues Themenautoritätssystem von Google angekündigt

Das neue Suchsystem, welches Google angekündigt hat, nennt sich “Topic Authority”. Hierdurch sollen in den Google News und in der Google Suche sachkundige, relevante und fachkundige Inhalte gefunden werden. Durch Zitate, Links und sonstige Berichte kann Google nun erkennen, wie originell die Berichterstattung ist. Zudem kann Google durch das neue System erkennen, für welchen Standort oder für welches Thema eine bestimmte Quelle, bzw. Veröffentlichung relevant ist. Um den Ruf einer Publikation ermitteln zu können, ist es Google außerdem möglich, sich Empfehlungen von Expertenquellen und hochwertige Berichterstattungen, anzusehen.

Quelle: searchengineland.com

Die Suchmaschine Neeva wird geschlossen

Neeva ist eine werbefreie, abonnementbasierte Suchmaschine. Anfänglich profitierte die Suchmaschine von Popularitätsschüben. Doch mit der Zeit gewann sie keine zahlreichen Nutzer für sich. Aufgrund dieser Probleme bei der Nachhaltig wurde die Schließung von Neeva bekannt gegeben. Stattdessen wird sich Neeva auf den Gebrauch deren LLM- und Such-Expertise in Bezug auf Unternehmensumgebungen fokussieren.

Quelle: searchenginejournal.com

Google Bard: nun sind Bilder mit Quellen in den Antworten zu sehen

Seit dem 23. Mai können Nutzer des Chatbots “Bard” direkt nach Bildern fragen, denn seit diesem Update zeigt Google Bard Bilder mit der jeweiligen Quelle in den Antworten an. Der Grund hierfür ist, dass die Überzeugungskraft von Empfehlungen durch Bilder verstärkt wird. Visuelle Informationen tragen dazu bei, eigene Ideen erfolgreicher zu kommunizieren.

Quelle: seo-suedwest.de

Die letzte Umstellung auf die Mobile-First-Indexierung wurde vorgenommen

Sechseinhalb Jahre beschäftigte Google sich Google damit, Webseiten auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen. Am Montag, dem 22. Mai 2023, hat Google bestätigt, dass diese Umstellung nun abgeschlossen ist. Dennoch gibt es laut John Mueller von Google wenige Webseiten, welche auf Smartphones, bzw. Mobilgeräten nicht funktionieren. Diese Webseiten werden ab sofort ausschließlich mit dem Desktop-Googlebot gecrawlt.

Quelle: searchengineland.com

Wie wirkt sich das SSL-Zertifikat auf SEO aus?

Ein Post von einem Seitenbetreiber besagt, dass sich das SSL-Zertifikat positiv auf SEO auswirkt. Das SSL-Zertifikat beglaubigt die Identität einer Webseite und es hat eine hohe Bedeutung für die sichere Datenübertragung im Internet. Jedoch hat das SSL-Zertifikat keine Wirkung auf SEO. Dies wurde von John Mueller bestätigt.

Quelle: searchenginejournal.com

Ab sofort werden die Webseitennamen von Subdomains angezeigt

Seit vergangenem Jahr zeigt Google in der mobilen Ansicht den Webseitennamen und Favicons an. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur Subdomains, die zu “www.” und “m.” gehören, unterstützt. Google teilte vor kurzem über Twitter mit, dass die Webseitennamen nun auch für andere Subdomains angezeigt werden. Dies allerdings vorerst nur für die mobile Ansicht auf den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch möglich. Webseitennamen für Domains sind sowohl auf der mobilen Ansicht, als auch auf der Desktop-Ansicht sichtbar.

Quelle: seo-suedwest.de