SEO News kompakt: Google verklagt Betrüger; Verlust von Anmeldeinformationen bei ChatGPT; Neues Looker Studio GA4-Connector-Update; Gibt es bald ein großes Google Update?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Wie können persönliche Daten aus Google entfernt werden?

Falls persönliche Daten im Netz veröffentlicht wurden, können diese entfernt werden. Allerdings entfernt Google nur folgende Daten. Bankkontonummern &Kreditkartennummern, persönliche Unterlagen, wie zum Beispiel Krankenakten, vertrauliche Regierungsausweise, persönliche Kontaktinformationen und Bilder von handschriftlichen Unterschriften. Wenn du möchtest, dass deine Daten entfernt werden, musst du bei Google ein Formular ausfüllen, woraufhin Google prüft, ob die Daten unter die genannten Bedingungen fällt oder nicht. Google wägt bei der Entscheidung bezüglich der Entfernungen zwischen Privatsphäre und das Recht der Öffentlichkeit, Dinge zu erfahren, ab.

Quelle: searchenginejournal.com

Gefälschte Bewertung – Google reicht Klage ein!

Google sagt, dass die Betrüger mehr als 14.000 gefälschte Bewertungen & 350 gefälschte Unternehmensprofile erstellt haben. Google hat schon mehrfach Klagen gegen Betrüger eingereicht. In diesem Fall ging es um die lokale Suche, doch auch in der Web-Suche ist dies schon vorgekommen. Google klagt eine solche Maßnahme an, um Personen, die ebenfalls einen solchen Betrug planen, davon abzuhalten.

Quelle: searchengineland.com

Keyword-Frequenz und Keyword-Dichte werden von Google nicht verwendet

Einige SEO Tools zeigen die Kennzahlen “Keyword-Häufigkeit” und “Keyword-Dichte” an. Doch John Mueller von Google erinnert daran, dass diese Kennzahlen von Google gar nicht für die Suche genutzt werden. Dennoch ist es wichtig, dass Keywords generell auf der Seite vorkommen. Insbesondere im Title und in Überschriften.

Quelle: seo-suedwest.de

ChatGPT hat einen Verlust von Anmeldeinformationen

Über 100.000 Konten sind bei diesem Verlust betroffen. Die Kontoanmeldeinformationen dieser Konten wurden von Juni 2022 bis Mai 2023 kompromittiert und auf Dark-Web-Marktplätzen verkauft. Verantwortlich hierfür sind hauptsächlich RedLine, Raccoon und Vidar. Damit dies nicht erneut passiert, solltest du als Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und eine gute Passworthygiene einhalten.

Quelle: searchenginejournal.com

Looker Studio GA4-Connector-Update – Nun gibt es 170 neue Felder

Am 16. Juni wurde das Update veröffentlicht. Zu den neuen Feldern zählen unter anderem “Landingpage”, “Seitenstandort”, “Anzeigeklicks und Kosten”, “Seitenverweis”, “Zeitdimensionen wie Stunde oder Woche”, “Durchschnittliche Sitzungsdauer”, “Sitzungskonvertierungsrate nach Ereignisname” und “Sitzungs- und Benutzerkonversionsrate”. So schaltest du die 170 Felder frei: “Datenquellen” –> klicke die GA4-Quelle an, die du aktualisieren möchtest –> „Felder aktualisieren“ –> “Übernehmen”. Nun sind die neuen 170 Felder in deinem Bericht.

Quelle: searchengineland.com

Ist ein großes Google Update im Anmarsch?

Wir haben bereits in der vergangenen Woche von starken Rankingveränderungen berichtet. Da diese starken Veränderungen nicht nur weiter anhalten, sondern sogar noch stärker werden, kommt die Vermutung auf, dass bald ein großes Google Update beginnt. Doch diesbezüglich wurde auf der Google Seite nichts angekündigt.

Quelle: seo-suedwest.de