Das SERP-Setup in der Content Suite ist ein wichtiger Schritt, um die Inhalte so zu konzipieren, dass diese den Wünschen der Nutzer bzw. Google entsprechen.
Da die Textproduktion nie eine einmalige Sache darstellen darf, ist es wichtig, immer wieder am Text zu arbeiten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, beispielsweise weil:
- Der Inhalt veraltet ist
- Google hat die URL, aus welchen Gründen auch immer, negativ bewertet
- Die Wettbewerber bieten mittlerweile bessere Inhalte
- Die Daten & Fakten stimmen nicht mehr
- Es gibt sinnvolle Ergänzungen, neue Perspektiven zum Thema
- etc.
Um den Workflow für eine “Neubewertung” der Inhalte leichter vornehmen zu können, habt ihr nun die Möglichkeit, das SERP-Setup in einer Content-Optimierung einfach zu “resetten”.
Unter dem Menüpunkt “Themenkeywords auswählen” findet ihr den Reset-Knopf auf der rechten Seite. Ihr habt dann die Möglichkeit, den SERP-Setup-Prozess neu umzusetzen, d.h. ihr könnt das Fokus-Keyword ändern, neue Themenkeywords auszuwählen und die weiteren Prozessschritte im SERP-Setup erneut durchzugehen. Bitte beachtet, dass die selektierten Terme, die selektierten Fragen und die erstellte Struktur erhalten bleiben und durch neue Inhalte ggf. erweitert werden. Somit behaltet ihr den Überblick und könnt Ergänzungen sehr einfach und sukzessive vornehmen.