Mehr Infos PageRangers

10 Schritte zum perfekten Content: Erfolgskontrolle

In unserer 10-teiligen Serie wollen wir dir zeigen, wie du in nur 10 Schritten gut rankende Textinhalte produzierst und den perfekten Content für deine Zielgruppe lieferst. Im heutigen Artikel befassen wir uns mit der Erfolgskontrolle deiner Textproduktion.

Wie bei allen SEO-Maßnahmen ist auch bei der Content-Erstellung die Sicherstellung der Messbarkeit des Erfolgs entscheidend. Wer Veränderungen nicht nachvollziehen kann, schießt einfach nur blind um sich und kann schlecht beurteilen, welche Maßnahmen erfolgreich waren und welche nicht. Auch hierfür empfiehlt es sich klar, ein SEO Tool zu verwenden, welches Veränderungen und Verbesserungspotenziale aufzeigt.

Wichtige KPI die du im Zusammenhang mit deinen Textinhalten betrachten solltest sind:

  • Ranking-Veränderung in der Suchmaschine
  • Impressionen
  • Klicks auf deine Seiten
  • Bounce-Rates
  • Verweildauer auf den Seiten deines Contents

Daneben solltest du je nach Content-Ziel natürlich noch weitere, individuelle KPI wie beispielsweise Newsletter-Anmeldungen, Käufe etc. verfolgen.

Betrachtet man diese Kennzahlen, lässt sich schon gut beurteilen, ob die Optimierung des Content erfolgreich war und ob die Zielgruppe deine Inhalte interessant findet. Neben Google Analytics solltest du im Optimalfall wie bereits erwähnt ein spezielles Tool zur Content Produktion benutzen, welches dir Verbesserungspotenziale direkt aufzeigt.

Tipp

Wenn du ein zuverlässiges Tool suchst, was dich bei der Erstellung von hochwertigen Texten für deine Website unterstützt, dann teste doch mal unsere Content Suite 7 Tage lang vollkommen kostenfrei und unverbindlich.



Schau dir in dem Zusammenhang auch gerne einmal unser SEO MeetUp zu dem Thema Content-Erstellung an.