Bindestriche im SEO – das solltest du unbedingt beachten!

Sobald ein Texter mit einem neuen Text beginnt, wird er auch eine Keyword Recherche anstoßen. In der Keyword-Recherche werden dir dann Keywords mit Bindestrichen, aber auch Keywords ohne Bindestriche angezeigt. Dann stellt man sich als Texter natürlich die Frage “Was ist besser – mit oder ohne Bindestrich?”. Und wie sieht Google das ganze eigentlich? Hiermit und mit weiteren interessanten Punkten befassen wir uns in diesem Text. 

Probleme mit Bindestrichen im SEO

Es gibt zwei Bereiche, in welchen die Bindestriche zu Problemen führen können. Schauen wir uns den ersten Bereich an:

Probleme mit der Suchmaschinenoptimierung

Im SEO können Bindestriche tatsächlich zu Problemen führen. Google wertet die Bindestriche nämlich meistens nicht. Entweder, das Wort wird dann als 2 Wörter gewertet oder nur als 1 Wort. Tatsächlich kommt es auch vor, dass Google Wörter mit Bindestrichen in der Form wertet, wie sie geschrieben sind. Kommen wir nun zum zweiten Punkt:

Problematik bei der Lesbarkeit

Tatsächlich kann auch die Lesbarkeit unter Bindestrichen leiden. Hier solltest du aber wissen, dass sich dies je nach Nutzer ändert. Manche Nutzer können ein längeres Wort besser lesen, wenn dies mit Bindestrichen versehen ist. Andere Nutzer wiederum lesen dies ohne Bindestrich besser. Bezüglich der Nutzer gibt es also kein klares “Ja” oder “Nein”. Um dieses Problem allerdings zu verhindern, kannst du das Wort, welches du normalerweise mit einem Bindestrich versehen würdest, auseinander- oder zusammenschreiben. Hast du ein schlechtes Gefühl dabei, dieses Wort wie eben genannt zu schreiben, kannst dies auch ganz anders schreiben. Du kannst dieses Wort dann einfach umschreiben. Dies funktioniert natürlich nur, wenn dein Satz dann noch einen Sinn ergibt. Sollte dein Satz dann keinen Sinn mehr ergeben, solltest du dich für eine der beiden Varianten entscheiden.

Wie sieht es bei Keywords mit mehreren Bindestrichen aus?

Üblich sind Wörter mit einem Bindestrich, wie zum Beispiel “Keyword-Recherche”. Jedoch gibt es auch Keywords mit 2 Bindestrichen. Wie sieht es denn hiermit aus? Bezüglich der Nutzer, bzw. der Lesbarkeit sieht es genauso aus wie oben. Jedoch hat die Suchmaschine durch einen weiteren Bindestrich größere Probleme, dieses Wort in der Form zu erkennen, wie du es geschrieben hast. Demnach solltest du hier unbedingt eine andere Wortwahl verwenden.

Und was ist mit Bindestrichen im Domainnamen und der URL?

Sowohl in der URL als auch im Domainnamen sind Bindestriche kein Problem. In der Domain und der URL sind Leerzeichen nämlich nicht erlaubt. Demnach bleibt dir hier also nichts anderes übrig.

Wie steht Google eigentlich zu dem Thema?

Es gibt Wörter, welche mit und ohne Bindestrich die gleiche Bedeutung haben. Allerdings gibt es auch Wörter, welche mit oder ohne Bindestrich eine andere Bedeutung haben. Daher verbessere Google sich darin, dies besser zu erkennen, damit alle Wörter korrekt gewertet werden. Alle Wörter könne Google jedoch noch nicht korrekt bewerten.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Da wir von Google scheinbar keine konkrete Antwort bekommen, stellst du dir sicherlich die Frage, wie du jetzt vorgehen sollst. Wenn man sich nicht sicher sein kann, wie Google bestimmte Inhalte bewertet, ist es wichtig, Fehler zu vermeiden. Fehler kannst du vermeiden, in dem du die Tipps anwendest, welche ich eben erwähnt habe. Zum Beispiel, dass du Wörter umschreibst. In der Form versteht Google auf jeden Fall, was du meinst. Am einfachsten ist es jedoch, wenn du die Bindestriche nicht in Betracht ziehst. Zudem kannst du allerdings auch testen, wie Google verschiedene Wörter wertet. Hierfür gibst du dieses Wort bei Google ein und kannst dann sehen, welche Suchergebnisse erscheinen. Daher weißt du dann, ob das Wort mit oder ohne Bindestrich sinnvoller wäre.

Fazit

Fakt ist: Du musst in jedem Fall auf deine Zielgruppe achten, bzw. wie sie spricht und schreibt. Denn in der Form kannst du deinen Schreibstil dann auch anpassen. Auf SEO Ebene solltest du unbedingt eine Keyword Recherche anlegen. Hierfür lohnt sich unser Monitoring Modul. Im Monitoring kannst du ein Keyword angeben, zu welchem zu weitere passende Keywords findest. Zudem siehst du zu jedem Keyword das Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte. Hier kannst du unser Tool gerne kostenlos und unverbindlich testen. Wenn du weißt, welche Schreibweise, welches Suchvolumen aufzeigt, ist dies eine Grundlage, mit der recherchierten Schreibweise zu arbeiten.