“Frag den SEO Experten” – Core Web Vitals & andere SEO Fragen

Mittlerweile dürften alle etwas von den Core Web Viatls mitbekommen haben. Einige machen sich daher wahrscheinlich auch Sorgen. Doch laut dem SEO-Experten Markus Hövener, sind die Core Web Vitals ein nicht allzu großer Rankingfaktor.

Wie sah das Ganze vor dem Core Web Vitals “Hype” aus?

Die meisten denken, die Core Web Vitals haben nur etwas mit Speed zu tun. Doch dies ist nicht der Fall. Außerdem gab es den Page Speed schon vor den Core Web Vitals. Der Unterschied war nur, dass es noch keine extremen Metriken wie zurzeit gab. Das wiederum heißt, dass der Page Speed seit Juni 2018 ein schwacher Rankingfaktor war. Das kuriose dahinter ist, dass niemand wusste, dass es ein Rankingfaktor war.

Was ist dann durch die Core Web Vitals passiert?

Nach dem Einführen der Core Web Vitals wurde Page Speed in den Rankingfaktor Page Experience eingebettet. Der Rankingfaktor Page Experience enthält zum einen die Core Web Vitals (Loading, Interactivity und Visual Stability). Zum Anderen, enthält die Page Experience HTTPS, Mobile Friendly und no Intrustive Interstitials. Die letzten drei Faktoren gab es auch schon vor den Core Web Vitals.

Wie genau sehen die 3 Metriken der Core Web Vitals aus?

Die drei Metriken sind zum einen der Largest Contentful Paint (LCP). Zum anderen gibt es den First Input Delay (FID). Darüber hinaus gibt es noch den Comulative Layout Shift (CLS).

Lagest Contentful Paint: Bei dem LCP ist die Seite ziemlich lang. Daher kann man nicht die komplette Seite sehen, sondern nur einen betsimmten Teil. Bei dem LCP muss beachtet werden, dass der wichtigste Teil der Seite als erstes auf dem Bildschirm zu sehen ist.

First Input Delay: Bei dem FID wird darauf geachtet, wie Eingaben des Nutzers im Suchfeld verzögert werden. Dies passiert öfter mal bei einer massiven Nutzung von Javascript.

Comulative Layout Shift: Bei dem CLS geht es um die visuelle Stabilität. Das heißt, es wird drauf geachtet ob die Inhalte deiner Seite eine unterschiedlich lange Ladezeit haben. Sollte dies der Fall sein, erkennt man das daran, dass die Inhalte, während die Seite lädt, ihre Position ändern.

Was passiert, wenn ich dies nicht beachte?

Die Nachwirkungen der Core Web Vitals sind nicht unbedingt klar. Jedoch sollte man trotzdem folgende Werte beachten: Die Grenzwerte bei dem LCP beträgt 2,5 Sekunden. Bei der FID liegt der Wert bei 100 Millisekunden. Der Wert bei dem CLS beträgt 0,1. Einige Toolentwickler haben die Auswirkungen getestet. Sie haben zwischen langsamen und schnellen Ladezeiten getestet, wie sich das ganze auswirkt. Dabei ist herausgekommen, dass sich die Sichtbarkeit der Seite um 3,7 % unterschiedlich entwickelt. Daraus könnte man schließen, dass die Auswirkungen, sich auf die Sichtbarkeit bemerkbar machen. Allerdings kann man dies, wie eben bereits erwähnt, nicht sagen, da die Konsequenzen unklar sind. Übrigens gilt das Ganze momentan nur für die mobile Variante. Das heißt nicht, dass die Desktop-Nutzer sich nun zurücklehnen können. Ganz im Gegenteil, denn ab Mitte Februar im Jahr 2022, wird es das Ganze auch für die Desktop-Version geben.

Wie misst Google eigentlich die Schnelligkeit?

Googel hat 2 verschiedene Arten dies heraus zu finden. Entweder nutz Google Lab-Data oder Field-Data.

So funktioniert Lab-Data: Lab-Data ist ein Tool, welches Google für solche Fälle nutzen kann. Hierbei ist der Vorteil, dass die Aussagekraft sehr hoch ist, denn wenn das Lab-Data bestimmte Werte anzeigt, kann man sich darauf verlassen, dass dies der Wahrheit entspricht.

So funktioniert Field-Data: Hierbei ist der Vorteil, dass die Information von realen Nutzerdaten kommen. Diese werden von Chrome gemessen. Der Nachteil allerdings ist, dass dies nicht für alle Seiten vorhanden ist.

Woran erkenne ich, ob ich alle Faktoren mit einbezogen habe

Um herauszufinden, ob du die Core Web Vitals beim Optimieren deiner Seite beachtet hast, kannst du verschiedene Tool nutzen. Zum einen kannst du die Google Search Console nutzen und zum anderen Page Speed Insights.

So funktioniert die Google Search Console: Bei der Google Search Console ist der Vorteil, dass die Core Web Vitals einen eigenen Bereich haben, indem man sich seine Wert anschauen kann. Man sieht zwar welchen Bereich man wie weit überschreitet, aber es gibt auch einen Nachteil. Denn hier werden dir nur Fiel-Data angezeigt.

So funktioniert Page Speed Insights: Hierbei werden dir die Lab-, Field- und Origin-Data angezeigt. Die Origin-Data setzen sich aus dem Durchschnitt der Field-Data der gesamten Seite zusammen. Die Page Speed Insights funktioniert immer auf Ebene der konkreten Seiten. Außerdem zeigt sie dir Empfehlungen an, wie du deine Seite besser optimieren kannst.

Noch ein weiterer Tipp: In unserem Tool haben seit September 2021 ein neues Modul “Lighthouse” welches die Core Web Vitals abdeckt. Hier kannst du einige OnPage Faktoren und die Core web Vitals für deine Seite analysieren. Dies und einiges mehr findest du in unserem Lighthouse Modul.

Wie kann man seine Seite aufgrund der Core Web Vitals besser gestalten?

  • reduziere den Umfang der Bilder
  • Bilder wird erst dann geladen wenn sie auf dem Bildschirm zu sehen sind
  • im HTML Code sollte jedes Bild mit Breite und Höhe definiert werden
  • Antwortzeit des Servers optimieren
  • HTML, Javascript und CSS-Dateien minimieren
  • irrelevante Anweisungen entfernen
  • wichtige Anweisungen, um eine Seite darzustellen, direkt in den HTML Code einbinden
  • HTTP/2 Ressource Anfragen werden gebündelt, sodass sie schneller durchkommen und weniger Verbindung brauchen

Fazit

Die Core Web Vitals sind laut Markus Hövener vielleicht kein allzu großer Rankingfaktor, doch man sollte sie dennoch beachten. Denn auch wenn es kein starker Rankingfaktor sein sollte, ist er ein Rankingfaktor. Es ist irrelevant, ob schwach oder stark, jeder Rankingfaktor hat Konsequenzen. Daher sollte man ihn beachten. Markus Hövener und unser Geschäftsführer Thomas Ottersbach haben ein Webinar zu dem Thema Core Web Vitals gehalten. Da dies sehr interessant auch wichtig sein kann, lohnt es sich, dies anzuschauen. Dort werden die genannten Informationen noch einmal ausführlicher und verständlicher dargestellt. Außerdem werden am Ende noch einige Fragen bezüglich der Core Web Vital, interne Verlinkungen und allgemeine Fragen zum Thema SEO geklärt.