Google erhöht maximale Länge der Snippets für mehr Meta Description

Google hat einem offiziellen Statement (Quelle: Search Engine Land) bekannt gegeben, dass die Anzeige der Snippets überarbeitet wurde. Das Zitat:

Wir haben kürzlich eine Änderung vorgenommen, um aussagekräftigere und nützlichere Snippets bereitzustellen, damit die Nutzer besser verstehen können, wie Seiten für ihre Suche relevant sind. Dies führte dazu, dass Snippets im Durchschnitt etwas länger wurden.

Einige Mitglieder und Agenturen haben die durchschnittliche Länge der Snippets verfolgt und haben bemerkt, dass die Länge von 160 Buchstaben auf ungefähr 230 Buchstaben gestiegen ist. Vereinzelt wurden auch Snippets mit 300 Buchstaben Text beobachtet.

Anscheinend ist dies nur für ausgewählte Suchanfragen der Fall. Möglicherweise möchte Google auch nur einen Test ausrollen und wird bald ein Statement dazu abgeben. Dennoch ist die Tendenz steigend und das konnten wir auch in Deutschland erkennen:

Seit einiger Zeit hat sich die Zahl der drei- und vierzeiligen Snippets erhöht, und inzwischen (Stand 06.12.2017) sind rund 50% der Snippets länger als zwei Zeilen.

Doch viele Webmaster sehen keinen Grund darin, das Snippet anzupassen. Diese sind nämlich ohnehin meist dynamisch erstellt, und einige Buchstaben mehr werden wohl auch keinen besonderen Unterschied machen. Dass man nun nicht direkt Panik verfallen sollte, ist klar. Webmaster sollten aber dennoch auf mittlere bis lange Sicht ihre Snippets länger gestalten, denn der Trend wird längere Meta Descriptions in Zukunft bevorzugen. Aber auch kurzfristig lohnt sich der Umstieg, denn wer schnell handelt, kann sich schnell höhere Rankings und mehr Traffic sichern. Die einen oder anderen Webmaster werden hierbei bestimmt neue Wege finden, um ansprechendere Snippets zu erstellen (und vielleicht werden bald auch die Regeln für Emojis im Snippet gelockert).

 

Über PageRangers

Die PageRangers GmbH ist ein Kölner Unternehmen, welches seit mehreren Jahren professionelle Software im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail (info@pagerangers.com) oder telefonisch in Köln unter +49 221 177 333 40 erreichen.
Zum Kontaktformular

Partnerprogramm

Wir bieten unseren Affiliate-Partner eine Life-Time-Provision und sehr attraktive Möglichkeiten für ein passives Einkommen. 
Weitere Informationen

PageRangers ist eine Software-Suite, die dir alle Tools bietet um deine Webseite optimal zu verwalten und für Suchmaschinen zu optimieren.