Google Maps: Neues Feature auf Android

Wie Android Police vor Kurzem berichtete hat Google für die Google Maps App (Android) ein neues Feature eingeführt. Mit diesem Feature soll man nun übersichtlicher und genauer darstellen können, welche Art von Standort an bestimmten Orten vorhanden sind. Mit neuen Icons soll auf einem Blick erkennbar werden, ob es sich um Eines der folgenden Kategorien handelt:

  • Restaurant
  • Cafe
  • Supermarkt
  • Tankstelle
  • Apotheke
  • Krankenhaus

Natürlich sind diese Kategorien noch in der Testphase und könnten um einige Kategorien erweitert werden, aber bereits jetzt wird (wieder) deutlich, dass Google seine Apps und Dienstleistungen weiter verknüpfen möchte. Es wäre nicht unüblich, dass Google die Kategorie anhand von Google MyBusiness Einträgen bestimmt. Dies würde ein weiterer Beweis dafür sein, dass Local SEO in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen wird.

Hier ein Screenshot aus der neuen Funktion (aus dem oben genannten Artikel von Android Police):

Screenshot aus Google Maps mit neuen Icons

Fazit – Jetzt auf Local SEO setzen!

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Daten für Google Maps von Google MyBusiness entnommen und verarbeitet. Wer also bald ein passendes Icon über seinem Standort haben möchte, der sollte sich unsere Artikel mit Tipps zu Local SEO anschauen. Oder ihr hört euch unseren Podcast von SEOSenf an. Hier erklären wir alles, was zum Thema SEO wichtig ist. News, Tipps, und auch Q&A Sessions gehören zur Tagesordnung. Kostenlos erhältlich ist der Podcast auf iTunes, SoundCloud oder auf seosenf.de. Oder ihr hört ihn euch gleich hier an:

Über PageRangers

Die PageRangers GmbH ist ein Kölner Unternehmen, welches seit mehreren Jahren professionelle Software im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail (info@pagerangers.com) oder telefonisch in Köln unter +49 221 177 333 40 erreichen.
Zum Kontaktformular

Partnerprogramm

Wir bieten unseren Affiliate-Partner eine Life-Time-Provision und sehr attraktive Möglichkeiten für ein passives Einkommen. 
Weitere Informationen

PageRangers ist eine Software-Suite, die dir alle Tools bietet um deine Webseite optimal zu verwalten und für Suchmaschinen zu optimieren.