Informational Gain und das Google Patent – was ist das eigentlich?

Das Informational Gain sollte dich in jedem Fall interessieren, weil du somit einzigartig auf deinem Gebiet wirst. Doch was ist Informational Gain eigentlich? Was sagt das Google Patent? Dies erfährst du in diesem Artikel.

Was ist Informational Gain?

Informational Gain, bedeutet übersetzt “Informationsgewinn”. Dies bedeutet, dass du einzigartig auf deinem Gebiet wirst. Einige Seitenbetreiber oder Texter verfassen ihre Beiträge auf Basis der bereits vorhandenen Inhalte im Netz. Durch diese Strategie bist du allerdings nicht alleine auf dem Markt. Durch Informational Gain bist du allerdings einzigartig auf deinem Gebiet. Dadurch, dass du dann einer der wenigen Seitenbetreiber bist, die einen Artikel zu diesem Thema verfassen, wirkst du schnell als Experte. Demnach werden Nutzer schneller zu Kunden.

Was sagt das Google Patent “Information Gain Score”?

Zu dem Informational Gain gibt es auch ein Google Patent. Dort wird festgehalten, wie das Ganze in Zukunft aussehen wird. Umso besser die Seitenbetreiber im Content erstellen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass in Zukunft die 10 ersten Suchergebnisse, das Gleiche beschreiben. Dies wäre natürlich sinnfrei, wenn die 10 besten Suchergebnisse, das Gleiche anbieten, ohne sich in kleinster Weise unterscheiden. Daher hat Google sich bereits Gedanken darüber gemacht, wie sie eines Tages damit umgehen werden. Google wird demnach ein Dokument erstellen. In diesem Dokument soll aufgezeigt werden, welche Seiten Informationen aufweisen, die andere Seiten nicht enthalten. Am Ende des Dokuments wird dann ein Score berechnet. Daher heißt das Patent auch Information Gain Score. Denn umso höher der Score in dem gesagten Dokument ist, desto mehr bist du für Informational Gain geeignet.

Was bedeutet das im Content Marketing?

Wie eben bereits erwähnt, wird das Ganze erst in Zukunft umgesetzt. Aktuell ist das Ganze noch kein großes Thema, wodurch du dir keine Sorgen um deine Rankings machen musst. Doch du solltest dies noch nicht ganz aus den Augen verlieren. Denn umso einzigartiger dein Inhalt ist, desto mehr wird sich der Nutzer an deine Seite erinnern. Deine Seite, beziehungsweise deine Artikel sollten also immer individuell gestaltet sein, sodass sich deine Nutzer an dich erinnern. Je nachdem wie begeistert sie waren, werden sie in Zukunft nicht nur nach dem Keyword suchen, was sie interessiert, sondern zusätzlich deine Seite angeben, weil sie sich einen Artikel von dir erhoffen.

Wie erstelle ich einzigartigen Content?

Als einzigartiger Content zählt nicht nur, dass du vielleicht der einzige Seitenbetreiber bist, der zu deinem Thema etwas schreibt. Einzigartiger Content zeichnet sich dadurch aus, dass er sich von der Masse abhebt. Hierfür muss dein Inhalt nicht unbedingt länger sein. Er sollte sich inhaltlich und optisch von der Masse abheben. Beispielsweise verwendest du zusätzlich noch Infografiken, oder bietest ein zusätzliches Video an. Es gibt allerdings noch weitere Punkte, um dich von der Masse abzuheben:

Nr. 1 – Mehr Quellen = mehr Informationen

Indem du deine Quellen erweiterst, findest du viele weitere Informationen. Mit weiteren Quellen sind nicht die Ergebnisse bei Google gemeint. Stattdessen gibt es auf einigen Quellen, wertvolle Studien, Diagramme und andere nützliche Informationen. Oder aber du schaust dir Suchergebnisse auf anderen Sprachen an, sofern du diese verstehst, schaust dir Videos an oder hörst dir Podcasts an. Hierdurch hebst du dich erheblich von der Masse ab, da die meisten Seitenbetreiber nur die bekannten Quellen verwenden. Wie zum Beispiel die ersten 10 Seiten der Suchergebnisse oder Social Media Beiträge. Dies ist natürlich nicht schlecht, doch umso mehr Quellen du hast, desto mehr Wissen hast du auch. Zumal du dann Wissen hast, welches die Anderen wahrscheinlich nicht haben. Hierdurch wirkst du auf Nutzer, als Experte.

Nr. 2 – Micro Intents

Um deinen Nutzern den absoluten Mehrwert zu bieten, ist Micro Intents wichtig. Doch was kannst du darunter verstehen? Einige Nutzer haben kleinere Fragen, die keiner deiner Mitbewerber beantwortet. Wenn du diese allerdings beantwortest, hast du Micro Intents abgedeckt.

Nr. 3 – Schaffe dir einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil

Einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil kannst du dir beispielsweise durch deine langjährige Erfahrung schaffen. Du kannst deine Erfahrungen dokumentieren und somit deinen Nutzern, noch bessere Tipps mit auf den Weg geben. Da dies deine Erfahrungen sind, können dir deine Wettbewerber das nicht wegnehmen. Zum anderen kannst du echte Kundenbeispiele veranschaulichen.

Fazit

Besonders durch die KI, gibt es viele Seiten im Netz, die nicht sonderlichen Mehrwert bieten. Andere Beiträge können natürlich auch ermüdend sein, weil es in Zukunft viele ähnliche und eintönige Artikel gibt. Damit wir in Zukunft nicht immer die gleichen Artikel lesen und dennoch keine Antwort auf unsere Fragen finden, gibt es den Information Gain Score. Wie bereits erwähnt, brauchen wir uns vorerst keine Sorgen hierüber zu machen. Dennoch können wir sicher sein, dass wenn wir uns mit der Zielgruppe und unserem Thema ausführlich auseinandersetzen, einen guten Informational Gain erstellen.