Google mit erstem größeren Update in 2016

Das erste größere Update in 2016 könnte laut SEO-Szene Geschichte sein? Wie aus mehreren Quellen zu lesen war, hat Google wie immer heimlich, still und leise am Algorithmus geschraubt. 

Da es aktuell noch keine Äußerungen seitens von Google gibt, bleibt abzuwarten, was genau passiert ist. Fakt ist bisher lediglich, dass mehrere Quellen über starke Veränderungen berichteten und so davon auszugehen ist, dass Google wieder einmal zugeschlagen hat oder zumindest den Vorboten für ein größeres Update auf die Strecke geschickt hat. 

Starke Veränderungen wurden laut SEOWetter.de beispielsweise um den 9. und 10. Januar gesehen. 

Merkmale der Veränderungen, was könnte passiert sein?

  • Da sich viele User nicht nur in Deutschland über ein Update geäußert bzw. Schwankungen festgestellt haben, ist von einem globalen Google-Update auf jeden Fall auszugehen
  • Was aufgefallen ist, dass bei einer nicht unerheblichen Anzahl von SERP-Snippets ausklappbare Beschreibungen gesehen wurden. Ob es sich um einen Test handelt, oder die Neuerung sukzessive freigeschaltet werden, bleibt abzuwarten.
  • Was allerdings noch gegen ein vollständiges Update spricht, ist die Tatsache, dass laut Dan Petrovic von Dejan unverhältnismäßig viele "Link-Spam-Webseiten" in den Suchergebnissen auftauchen und somit eher von einem unvollständigen Update auszugehen ist. 

Die Vermutung liegt nahe, dass Google das große Major-Update aktuell vorbereitet. Für diesen Monat jedenfalls wird das Penguin-Update 4.0 noch erwartet. Die ersten Signale kamen nun scheinbar. Die Bestätigung von Google steht noch aus und so sollten wir wachsam sein und unsere Rankings brav kontrollieren und vorbereitet sein. 

Unser SEO-Tool hilft gerne und wenn ihr es noch nicht gesehen habt, wir sind im Open-Beta! Wer Lust und Interesse hat, als Testuser mit von der Partie zu sein, kann sich gerne unter dem folgenden Link als Betatester registrieren. 

Über PageRangers

Die PageRangers GmbH ist ein Kölner Unternehmen, welches seit mehreren Jahren professionelle Software im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail (info@pagerangers.com) oder telefonisch in Köln unter +49 221 177 333 40 erreichen.
Zum Kontaktformular

Partnerprogramm

Wir bieten unseren Affiliate-Partner eine Life-Time-Provision und sehr attraktive Möglichkeiten für ein passives Einkommen. 
Weitere Informationen

PageRangers ist eine Software-Suite, die dir alle Tools bietet um deine Webseite optimal zu verwalten und für Suchmaschinen zu optimieren.