Google stärkt organische Rankings

Google hat vor wenigen Tagen ein größeres Adwords-Update bekannt gegeben. Demnach fallen ab sofort die Adwords-Anzeigen in der rechten Spalte komplett weg. Stattdessen kann es sein, dass eine zusätzliche Anzeige in den oberen Suchbereich hinzugefügt wird und somit nicht mehr drei, sondern ggf. auch vier Anzeigen vor den organischen Suchtreffen platziert werden.


Lediglich Google Shopping Anzeigen werden jetzt noch in der rechten Spalte angezeigt. Ansonsten wirkt die Seite sehr aufgeräumt und für den Nutzer rücken die relevanten Ergebnisse mehr in den Vordergrund.

Adwords-Update stärkt organische Rankings

Mit dieser sehr großen Adwords-Veränderung will Google insbesondere Inhalte im Hauptbereich stärken. Mögliche Kannibalisierungseffekte lassen nach und auch sonst wirkt die Seite wesentlich aufgeräumter. Erste Tests haben wohl auch schon ergeben, dass sich die Konversion der übrigen Werbeanzeigen bzw. organischen Suchtreffer signifikant verbessert haben soll. Wer Google kennt, weiß, dass Google eine solche Maßnahme nicht ohne ausgiebigen Pre-Tests umgesetzt hätte. Finales Ziel von Google wird sein, mit weniger Anzeigen mehr Umsatz zu generieren und das Angebot insgesamt hochwertiger darzustellen.

Der Kampf um die übrig gebliebenen Adwords-Plätze wird zunehmen und somit die Keywords bzw. der Klickpreis teurer werden. 

SEOs oder SEO Agenturen sollten künftig noch mehr gefragt sein. Denn ohne Zweifel wertet Google mit dieser Maßnahme auch die organischen Rankings weiter auf und gibt diesen noch mehr Relevanz als früher. Es wird also wichtiger denn je, gutes SEO zu betreiben und die Position auf den vordersten Rängen zu erklimmen. 

Und wenn SEOs und SEO Agenturen mehr gefragt sind, freut und das natürlich auch und wer mag kann unser SEO Tool gerne vier Wochen kostenlos testen und Rankings anschauen, OnPage Analysen umsetzen, Wettbewerber oder Backlinks beobachten. Es kommen ständig neue und sehr spannende Funktionen hinzu. Schaut einfach mal hier vorbei und testet uns.