Google testet AMP-Seiten im Newsfeed

Das Google mehr und mehr mobil denkt und auch die Rankingfaktoren dahingehend erweitert, ist längst kein Geheimnis mehr. Google hatte ja jüngst erst angekündigt, ab Februar 2016 auch AMP-Artikel in die Suche mit aufzunehmen.

Wie nun bekannt wurde, scheint Google nicht nur die AMP-Artikel in die Suche zu integrieren, sondern auch im Newsfeed entsprechende Tests umzusetzen. Demnach tragen die Artikel im Newsfeed eine gesonderte Markierung, die sie als AMP-Seite deklariert. 

AMP (Accelerated Mobile Pages) ist ein neues Framework, welches für mehr Geschwindigkeit sorgen soll. Der Ladevorgang soll mit AMP Seiten signifikant verkürzt werden, indem statische HTML-Inhalte generiert werden.

So funktioniert AMP

AMP ist ein Open-Source Framework, welches mittels eines Content Templates AMP HTML ausliefert. AMP HTML selbst besteht aus einem sehr einfachen HTML, CSS und JavaScript Grundgerüst, welches Bilder, Videos, Text, Werbung, etc. sukzessive nachläd. Laut Google soll die Performance um bis zu 85 Prozent besser werden. Für Google selbst liegt der Vorteil insbesondere darin, dass die AMP-Seiten direkt in den Suchergebnissen angezeigt und nachgeladen werden können. Google kann so die Inhalte der AMP-Seiten bereits vorher rendern und dem Nutzer entsprechend anzeigen.

Welche Auswirkungen werden AMP Seiten im SEO haben?

Google hatte ja angekündigt, ab Februar 2016 AMP Seiten sukzessive in den Index aufzunehmen. Es ist abzusehen, dass AMP-Seiten den klassischen organischen Suchtreffern Traffic abziehen werden, da Google AMP Seiten wohl in einer Art "News Box" oberhalb der regulären SERPs einblenden wird. Ob das allerdings nur ein Test ist und AMP-Seiten später ganz normal angezeigt und integriert werden, bleibt abzuwarten.

Über PageRangers

Die PageRangers GmbH ist ein Kölner Unternehmen, welches seit mehreren Jahren professionelle Software im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail (info@pagerangers.com) oder telefonisch in Köln unter +49 221 177 333 40 erreichen.
Zum Kontaktformular

Partnerprogramm

Wir bieten unseren Affiliate-Partner eine Life-Time-Provision und sehr attraktive Möglichkeiten für ein passives Einkommen. 
Weitere Informationen

PageRangers ist eine Software-Suite, die dir alle Tools bietet um deine Webseite optimal zu verwalten und für Suchmaschinen zu optimieren.