Die großen Keywords mit hohen Suchvolumen stehen oft im Mittelpunkt der Optimierung. Im E-Commerce lohnen sich aber auch die sogenannten Longtail-Keywords.
Was sind Longtail-Keywords?
Longtail Keywords sind Suchbegriffe, die ein geringeres Suchvolumen aufweisen. In der Regel handelt es sich dabei um Mehrwort-Kombinationen, z.B "bester apple laptop 17 Zoll“. Der englische Begriff „Longtail-Keywords“ ist auch im Deutschen üblich. Die Strategie über die "Longtail-Keywords" ist im E-Commerce deshalb interessant, weil es auch eine Alternative sein kann, seine Webseite auf viele Keywords mit wenig Suchvolumen zu optimieren anstatt auf wenige Keywords mit hohen Suchvolumen. Vorteile zeigen sich hier in der Sichtbarkeit, da schnellere Ergebnisse erzielt werden und mehr Besucher generiert werden da eine größere Auswahl an Keywords zu Verfügung steht.
Warum werden Longtail-Keywords immer interessanter?
Longtail-Keywords werden deshalb immer spannender, weil der Trend zu mehrfachen Keywords führt. Statt "iphone7" wird mehr nach "günstiges iphone 7 ebay" gesucht. Durch die Sprachsuche von Google werden Leute eher mit halben oder ganzen Sätzen suchen statt nach einem einzelnen Wort. Longtail-Keywords gewinnen also immer mehr an Bedeutung da öfters nach längerer Wortkombinationen gesucht wird.
Was ist E-Commerce?
E-Commerce ist die Abkürzung für Electronic Commerce, was auf Deutsch übersetzt elektronischer Handel bedeutet. E-Commerce findet im Web statt und bedeutet du kannst von zuhause aus über das Internet kaufen und verkaufen. Aber auch das Online-Banking und der Kundenservice fallen unter den Begriff E-Commerce. E-Commerce bietet also eine bequeme Möglichkeit für den Kunden, Produkte online zu erwerben oder sich online vor dem Kauf beraten zu lassen. Im E-Commerce sind Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Affiliate besonders wichtig.
Arten von Wettbewerb im E-Commerce
Direkte Konkurrenten > Transaktions-Konkurrenz
Der direkte Gegner ist der andere Onlineshop, der das gleiche Ziel verfolgt.
Indirekte Konkurrenten > Informations-Konkurrenz
Der indirekte Gegner umfasst all die Seiten, die um das gleiche Keyword ranken, aber kein Wettbewerber des selben Zieles ist (zb. Vergleichsseiten).
Wie sieht die indirekte Keyword-Strategie aus?
Wie die Strategie schon im Wortlaut verrät, greifst du die Rankings der indirekten Wettbewerber an. Der User sucht nach Testberichten oder Vergleichsseiten. Auf dieser Ebene ist die Kaufentscheidung noch weit entfernt und du hast die Chance den User für dich zu gewinnen. Du identifizierst deine indirekte Wettbewerbe über Keyword-Kobinationen wie zb. "iphone + test","iphone + erfahrungen" oder "iphone + beurteilungen".