SEO News komapkt: weitere Funktionen in den SERPs für Preise; Webseiten erholen sich vom Core Update; Wie hoch ist die Höchstmenge von Links?; Nutzer sind unzufrieden mit den Suchergebnissen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Weitere Funktionen in den Suchergebnissen für Rabatte und Preise

Um den Nutzern das Vergleichen von Preisen zu erleichtern, führt Google neue Suchlabels ein. Die neuen Suchlabels sind gelten für Werbeaktionen und Gutscheine. Hierdurch wird die Information, dass es zu einem bestimmten Produkt momentan Rabatte oder Gutscheincodes gibt, prominenter darstellen. Dies ist besonders vorteilhaft, weil einige Nutzer Google, zum Online-Shoppen verwenden.

Quelle: searchenginejournal.com

Werden die Page Speed Updates aus der vergangen Jahre noch berücksichtigt?

Nachdem die Core Web Vitals immer wichtiger wurden, stellt man sich die Frage, ob Google die älteren Page Speed Updates noch berücksichtigt werden. Die Antwort darauf ist “Nein”. Die vergangenen Updates wie, das Google Site Speed Update aus dem Jahr 2010 oder das Google Spage Speed Update aus dem Jahr 2018, werden nicht mehr verwendet. Google verwendet nur noch das Core Web Vital Update.

Quelle: searchengineland.com

Core Update vom September – Webseiten erholen sich

Das Core Update vom September ist nun fast 2 Monate her. Die Webseiten, welche von diesem Update betroffen waren, beginnen sich von dem Update zu erholen. war deine Webseite von dem Core Update betroffen? Wenn ja, solltest du nun prüfen, ob sich deine Rankings bereits erholt haben.

Quelle: seo-suedwest.de

Neue Funktion in der Google-Suchleiste

Google hat eine neue Schaltfläche in der Suchleiste eingefügt. Die Mobilnutzer kennen diese Funktion bereits, doch nun ist sie auch auf der Desktopversion verfügbar. Hierbei handelt es sich um das Kamera-Symbol, womit sich die visuelle Suche erweitert. Ein Beispiel, wofür dies vorteilhaft ist: Du siehst ein Insekt an deiner Wand, welches du nicht zuordnen kannst. Dann benutzt du die neue Funktion und kannst somit das Tier abfotografieren. Hierdurch findest du dann Antworten darauf, was dies für ein Tier ist.

Quelle: searchengineland.com

Wie viele Links sollte deine Webseite enthalten?

Tatsächlich gibt es eine Höchstmenge von Links auf deiner Webseite. Wie hoch diese ist, wird von John Mueller allerdings nicht bekannt gegeben. Im Normalfall erziele man diese Menge jedoch nicht. Selbst, wenn eine Seite ein Menü beinhaltet, welches eine enorme Menge an Links aufweist. Daher gilt die Regel, dass Seitenbetreiber ein gesundes Maß an Links auf ihrer Seite aufbauen.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie zufrieden sind Nutzer tatsächlich mit den Suchergebnissen?

Einer Forschung nach zu urteilen, sind Nutzer unzufrieden mit den Suchergebnissen, die sie auf ihre Suchanfrage hin erhalten. In der mobilen Suche sind 38,9 % der Nutzer gezwungen, ihre Suchanfrage umzustellen, damit sie die gewünschte Antwort finden. Aus dem Grund stellen sich nun einige Nutzer und auch Seitenbetreiber die Frage, ob dies daran liegen könnte, dass Inhalte, welche Google bevorzugt behandelt, Probleme aufweisen.

Quelle: searchenginejournal.com