SEO News kompakt: 2 Aktualisierungen in der Google Search Console; Das Core Update vom März ist abgeschlossen; Eine neue KI-Technologie; Continuous Scrolling teilweise abgeschafft?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google Search Console: neue Händlerberichte

Durch die Aktualisierung in der Search Console werden die Leistungsdaten der Produkt-Snippets und Händlereinträge gemessen. Hierdurch siehst du, wie viele Klicks und Impressionen diese Auftritte erhalten. Dies kannst du entweder im Leistungsbericht auf der Registerkarte oder in den Produkt-Snippets-Berichten und Händlerauflistungen über dem Berichtsdiagramm einsehen.

Quelle: searchenginejournal.com

Die Einführung von Regierungsdokumente und Richtlinien für offizielle Dienste wird verzögert

Planmäßig wollten sie mit der Durchsetzung dieser Richtlinien am 31. März beginnen. Dies wurde jedoch knapp zwei Monate verschoben. Das neue Datum ist der 24. Mai. Zu den Änderungen gehört unter anderem, dass Google Deutschland unter „Gebühren und Pässe für den öffentlichen Straßenzugang“ als regionsspezifische Ausnahme entfernt. Zudem werden regionalspezifische Kategorieausschlüsse hinzugefügt. Bis die Durchsetzung beendet ist, vergehen ca. 6 Wochen.

Quelle: searchengineland.com

Das Core Update vom März ist beendet

Das Core Update vom März hat starke Schwankungen in den Rankings verursacht. Doch nun, nach 13 Tagen, ist das neue Core Update vollständig ausgerollt. Daher sollten Seitenbetreiber nun analysieren, ob die jeweiligen Seiten, Schäden von dem Core Update tragen.

Quelle: seo-suedwest.de

Dolly – Ein Schritt nach vorne in der KI

Open-Source-GPT-Chat veröffentlicht das Dolly Large Language Model. Hierdurch versucht das Unternehmen den Zugang zur Technologie zu verbessern. Damit möchte das Unternehmen erreichen, dass ihr Modell nicht von größere Unternehmen kontrolliert werden kann. Dolly zeigt uns, dass ein großes und nützliches Sprachmodell ebenfalls durch einen kleinen Datensatz erstellt werden kann.

Quelle: searchenginejournal.com

Eine weitere Aktualisierung in der Google Search Console

Der Core Web Vitals-Bericht in der Google Search Console wurde aktualisiert. Dies geschah am 27. März. In einer neuen Herkunftsgruppe wurde eine Änderung vorgenommen. Dadurch werden nun URLs angezeigt, welche vorher nicht angezeigt wurden.

Quelle: serachengineland.com

Continuous Scrolling wurde für manche Suchergebnisse abgeschafft

Continuous Scrollen bedeutet, dass nach dem 10. Suchergebnis auf der ersten Seite bei Google, die weiteren 10 Suchergebnisse automatisch angezeigt werden. Im August, vergangenen Jahres wurde dies in Deutschland eingeführt. Nun wurde auf der mobilen Version gesichtet, dass dies für manche Suchergebnisse abgeschafft wurde und Nutzer wie gewohnt “Mehr Ergebnisse” anklicken müssen. Unklar ist, ob dies Absicht, oder nur ein Fehler ist.

Quelle: seo-suedwest.de