SEO News kompakt: Google kündigt Updates für die mobile Suche und local SEO an, verfälschte Daten in der GSC, was bringt Keyword-Stuffung, wie geht Google mit iFrame URLs um?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Diese local SEO Updates werden in der nächsten Zeit auf uns zukommen!

Auf dem Search On Event gibt Google bekannt, dass 7 Updates im Bereich local SEO eingeführt werden. Zu den Updates, wodurch diese Suche verbessert wird, gehören zum Beispiel die Luftaufnahmen von Sehenswürdigkeiten oder die Spezialitäten eines Restaurants werden präsenter. Durch die Suche nach einem Gericht werden automatisch entsprechende Restaurants angezeigt. Auf eine Verbesserung der Google Maps Ansicht können wir uns ebenfalls freuen. Für die digitale Speisekarte wird es mehr Unterstützung geben. Zudem wird es einen sogenannten Vibe-Check für die Nachbarschaft geben und es wird eine immersive Ansicht geben.

Quelle: searchenginejournal.com

Verfälschte Daten in der Google Search Console rund um den 21. September

Aufgrund eines Datenproblems, welches durch einen Logging-Fehler ausgelöst wurde, kam es zu verfälschten beziehungsweise fehlerhaften Daten in der Google Search Console. Am 21. September kam es daher entweder zu unvollständigen oder fehlerhaften Daten.

Quelle: seo-suedwest.de

Tests ergeben, wie Google tatsächlich mit iFrame-URLs umgeht

Durch iFrame können fremde Inhalte durch ein HTML Element in die eigene Seite eingebunden werden. Manchmal kommt es dazu, dass die zentrale URL zu den Inhalten rankt, welche ausschließlich in der iFrame URL vorkommen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die iFrame URL keine noindex Anweisung enthält.

Quelle: searchengineland.com

Neue Funktion in der Google Search Console – wie sieht sie aus?

Die Screenshot Funktion in den URL-Inspektionstools wurde in der Google Search Console verbessert. Der Grund hierfür ist, dass nun mehr von dem Screenshot sichtbar ist. Nun ist nämlich ein Randering von der kompletten Seite auf der mobilen Version.

Quelle: seroundtable.com

Welche Updates sieht Google für die Mobile Version vor?

Google hat nicht nur Updates für local SEO angekündigt, sondern auch für die mobile Suche. Hier werden demnächst 5 Updates auf uns zukommen. Die Verknüpfung für die Google Suche und die Ergebnisse in der Suchleiste werden aktualisiert. Die Integration von der Google Web-Story wird visueller. Darüber hinaus wird es ein Update zu dem Kombinieren von Text, Videos und Bildern geben. Darüber hinaus wird es einfacher, die besten bzw. relevantesten Ergebnisse zu finden.

Quelle: searchenginejournal.com

Wie wirkt sich Keyword-Stuffing in der URL wirklich aus?

Seitenbetreiber, die möglichst viele Ziel-Keywords in ihre URL integrieren, betreiben Keyword-Stuffing. Nun stellt sich die Frage, was das Ganze für Auswirkungen mit sich zieht. Dies können wir ganz schnell beantworten. Es zieht nämlich keine Auswirkungen mit sich. Weder wird dies abgestraft, noch erzielst du damit Vorteile.

Quelle: seo-suedwest.de