Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Googles Site:-Operator zeigt nicht alle Indexierungen an
Mit dem Site:-Operator hast du die Möglichkeit, auf bestimmten Webseiten nach Seiten zu suchen. Die Liste, die er bereitstellt, ist allerdings nicht umfassend. Laut Garry Illyes sei es für Google nicht machbar, alle indizierten Seiten anzuzeigen. Jedoch kann der Site:-Operator genutzt werden, um nach nicht erwünschten Inhalten oder Keywords zu suchen. Um die Bildindizierung zu überprüfen, oder lokalisierte Versionen von Seiten zu finden, ist der Site:-Operator ebenfalls nützlich.
Quelle: searchenginejournal.com
AMP-Unterstützung in GA4 eingeführt
Am Samstag, dem 1. Juli, war es so weit: Als Publisher kannst du die AMP-Leistungen in GA4 nun über die gleiche Weise überwachen, wie über Universal Analytics. Universal Analytics wurde letztes Wochenende dauerhaft durch Google Analytics 4 ersetzt, demnach gibt es ab Samstag die AMP-Unterstützung in GA4. Ansonsten käme es für AMP Nutzer zu Problemen, weil sie deren Leistung nicht mehr verfolgen könnten.
Quelle: searchengineland.com
Test besagt, dass der Bing Chat zur Zeit langsamer ist, als Google SGE
Ein aktueller Test zeigt, dass der neue Bing Chat eine wesentlich höhere Antwortzeit beträgt, als Googles neue KI-Suche SGE. Die Antwortzeiten von Bing lagen am 12. Juni durchschnittlich bei 25,6 Sekunden. Googles SGE hingegen, lag bei nur 4,4 Sekunden. Perplexity AI lag bei 7,4 Sekunden. Die Woche darauf wurden sowohl der Bing Chat als auch die anderen KI Chats schneller. Der Bing Chat hat seine Antwortzeit sogar halbiert. Dadurch, dass Nutzer großen Wert auf die Antwortzeit legen, könnte dies negative Auswirkungen für den Bing Chat werden.
Quelle: seo-suedwest.de
Google erklärt, warum Homepages nicht indiziert werden
Laut Google werden Homepages nicht indiziert, wenn erhebliche technische Probleme auftreten. Diese Probleme könnten zum Beispiel sein, dass die Webseite für den Googlebot nicht erreichbar ist. Zudem könnte die Homepage nicht mit anderen Seiten verknüpft sein. Oder aber die robots.txt-Datei blockiert den Googlebot. Gründe, die nicht technisch sind, könnten auch zum nicht Indexieren führen. Beispielsweise enthält die Startseite Platzhalter-Inhalte, das Helpful Content Update wird nicht berücksichtigt, Kanonisierungs- und Hreflang-Probleme oder auf deiner Seite wurden zuvor Spa-Inhalte gesichtet.
Quelle: searchenginejournal.com
Google Ads: Das Problem der fehlenden Daten wurde behoben
In den Google Ads Konten sind Probleme aufgetreten, auf die aktuellen Daten zuzugreifen. Dieses Problem trat erstmals am 23. Juni auf. 4 Tage später, sprich am 27. Juni trat es ein weiteres Mal auf. Doch nun sei das Problem laut Google gelöst. Auf dem Google Ads Dashboard bestätigt Google ebenfalls, dass dieses Problem nun gelöst sei. Google Ads Nutzer können also nun wieder wie gewohnt, auf die aktuellen Daten zugreifen.
Quelle: searchengineland.com
Die Unterstützung von Sitemap-Ping wird von Google eingestellt
Diese Unterstützung wird in 6 Monaten eingestellt. Sitemaps-Ping ist eine nicht authentifizierte REST-Methode, durch die du Sitemaps einreichen kannst. Der Grund hierfür ist, dass Sitemap-Ping keinen sonderlichen Nutzen bringt. Zudem wurde sie für Spam-Zwecke ausgenutzt. Sitemaps über die Google Search Console und per robots.txt bei Google einzureichen, ist weiterhin möglich.
Quelle: seo-suedwest.de