SEO News kompakt: Änderungen in den SERPs, kein dynamisches Rendering verwenden, Ausfall bei Google, neue Bildvorschau-Oberfläche…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

In den SERPs sind weniger FAQs zu sehen – warum?

In den SERPs sind momentan weniger FAQs zu sehen. Jedoch werden dafür mehr ähnliche Fragen angezeigt. Es ist bekannt, dass die Rankings in der SERPs immer in Bewegung sind. Genauso sieht es auch bei den FAQs und den ähnlichen Fragen aus. Dies ist aber vollkommen normal, da Google, wie wir wissen, gerne verschiedene Funktionen testet.

Quelle: seo-suedwest.de

Dynamisches Rendering wird von Google nicht länger empfohlen!

Dynamisches Rendering bedeute das Umschalten für verschiedene Benutzeragenten zwischen clientseitig vorgerenderten und gerenderten Inhalten. Dieses dynamische Rendering wird nicht länger empfohlen, weil dies von einigen Nutzern als permanente Lösung verwendet wurde. Dies ist allerdings nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Stattdessen ist dies eher eine temporäre Lösung.

Quelle: searchengineland.com

Weitverbreiteter Ausfall bei Google

Am 9. August erlebten Nutzer einen Ausfall von Google. Dieser betraf nicht nur einzelne Regionen, sondern Nutzer aus der ganzen Welt betraf dieses Problem. Bei dem Versuch Google zu nutzen, erschien eine 500 Fehlermeldung. Nun funktioniert Google wieder einwandfrei, doch die Ursache ist weiterhin unbekannt.

Quelle: searchenginejournal.com

Neue Bildvorschau-Oberfläche von Google

Google hat eine neue Bildvorschau eingeführt. Dies wurde von Google persönlich zwar noch nicht bestätigt, doch es sieht folgendermaßen aus. Über den Suchergebnissen wird nun eine Bildvorschau angezeigt. Normalerweise wirst du direkt in den Bilder Tab verwiesen, sobald du ein Bild anklickst. Doch nun kannst du dir das Bild anschauen, ohne in einen anderen Tab verwiesen zu werden.

Quelle: searchengineland.com

Neues Google Update?

In den letzten Tagen, genau genommen, seit dem 6. August 2022, gibt es wieder Anzeichen für ein größeres Google Update. Anzeichen hierfür sind wieder starke Schwankungen in den SERPs, welche am 9. August am stärksten waren. Zudem wurde vermutet, dass es hier einen Zusammenhang, mit einem Brand eines Rechenzentrums von Google in Iowa, gibt. Dies sei jedoch nicht korrekt.

Quelle: seo-suedwest.de

Werden URLs mit Parametern eigentlich indexiert?

Hier kann ich direkt sagen: Ja, sie werden indexiert. URLs mit Parametern werden genauso behandelt wie andere URLs. Jedoch kann es zu Komplikationen bei der Site-Abfrage kommen. Hier kommt es nämlich vor, dass solche URLs bei der Site-Abfrage ignoriert werden.

Quelle: seo-suedwest.de