SEO News kompakt: AMP wird immer weniger genutzt, Achtung bei mehrsprachigen Titeln, so geht Google mit fehlerhaften Redirects um…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Titelalgorithmus für mehrsprachige Titel von Google aktualisiert!

Dass der Titel in der gleichen Sprache geschrieben wird, wie der Inhalt, ist sehr wichtig. Ist dies nicht der Fall, kommt es durchaus vor, dass schwankende Klickraten oder Änderungen durch Google an den Titeln beobachtet werden können. Google wird nämlich wahrscheinlich den Titel in die Sprache umändern, in welcher der Inhalt geschrieben wurde.

Quelle: searchengineland.com

Zufällige Links von fremden Seiten – sind diese toxisch?

Es ist tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich, dass du von fremden Websites zufällig Links erhältst. Jedoch sei die Sorge, dass solche Links toxisch sind, unbegründet. Demnach wird deinem Ranking nicht geschadet. Dies ist der Standpunkt von John Müller.

Quelle: seo-suedwest.de

Was zieht das Verlinken zitierter Quellen ohne “nofollow” mit sich?

Bei dem Thema, ob nofollow Links gesetzt werden oder nicht, gehen die Meinungen auseinander. Zitierst du eine Quelle, welche wichtig für die Erstellung der Inhalte ist, solltest du diese auch verlinken. Dies wird dann ohne “nofollow” gekennzeichnet.

Quelle: seo-seudwest.de

Fehlerhafte Redirects – so geht Google damit um!

Google kann mit fehlerhaften Redirects umgehen. Löschst du beispielsweise einige Seiten dauerhaft und willst diese nicht mehr indexieren, solltest du in der Regel einen 404-Fehler senden. Viele Webmaster neigen jedoch dazu, einfach eine Weiterleitung auf die Homepage einzurichten. Dies sei laut John Müller zwar tendenziell der falsche Weg, allerdings wisse Google mit diesen umzugehen und sie entsprechend zu deuten.

Quelle: seo-suedwest.de

AMP wird immer weniger genutzt

Im Jahr 2015 wurde AMP ( Accelerated Mobile Pages ) eingeführt. Dies sollte bei der Optimierung für die Smartphone-Suche helfen. Jedoch haben sich immer mehr “große” User von AMP verabschiedet. Demnach wird AMP im Allgemeinen immer weniger genutzt, wodurch es vermutlich irgendwann gar keinen Nutzen mehr hat.

Quelle: omr.com