SEO News kompakt: Android-Home-Widget für den Bing-Chat; YouTube Stories werden eingestellt; GSC zeigt teilweise den falschen Indexierungsstatus an; SEO-Auswirkungen von Web3 werden ermittelt; neues Feature von Google “Related Steps”…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Android-Home-Widget für den Bing-Chat & verbesserte Sportergebnisse

Microsoft hat Neuerungen für den Bing Chat veröffentlicht. Nun können Android-Nutzer ein Bing Chat Widget installieren, wodurch sie mit nur einem Klick zu dem Bing Chat gelangen. Darüber hinaus hat Microsoft daran gearbeitet, dass Bing Chat Nutzer bessere Antworten erhalten, wenn sie nach Sportthemen fragen. Dazu gehören auch Statistiken, Spiele, Platzierungen und Zeitpläne. Zudem kündigt Microsoft bereits weitere Änderungen an dem SwiftKey an. Darunter fallen Nachrichten im SwiftKey verfassen, neue Töne beim Verfassen von Nachrichten und einen neuen Übersetzer für iOS.

Quelle: searchengineland.com

YouTube: Stories werden nicht weiter unterstützt

YouTube hat bekannt gegeben, dass die YouTube Stories zum 26.06.2023 eingestellt werden. Der Grund hierfür ist, dass YouTube seinen Fokus auf die YouTube Shorts und Community-Beträge legt. In dem Bereich YouTube Shorts und Community-Beiträge sind bereits weitere Funktionen geplant. Außerdem heben diese Bereiche im Zusammenhang mit Likes, von den Stories ab.

Quelle: searchenginejournal.com

GSC: Für manche Webseiten wird der falsche Indexierungsstatus angezeigt

Google hat angekündigt, dass die letzten Webseiten nun auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt werden. Da bereits 99 % aller Webseiten auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt wurden, nehmen Seitenbetreiber an, dass die 100-prozentige Fertigstellung nicht mehr lange dauern kann. Jedoch zeigt der Indexierungsstatus bei einigen Webseiten immer noch den Desktop Googlebot an. John Mueller sagt, dass es sich hierbei möglicherweise um ein Reporting-Problem handle, wodurch die Google Search Console den falschen Indexierungsstatus anzeige.

Quelle: seo-suedwest.de

GSC: Der Leistungsbericht ist momentan verzögert

Normalerweise werden die Leistungsberichte der Google Search Console innerhalb von 4 Stunden aktualisiert. Doch momentan zeigen diese teilweise eine Verzögerung von 65 Stunden und sogar einen längeren Zeitraum an. Der Suchmaschine ist bewusst, dass dieses Problem momentan existiert und arbeitet an einer Lösung. Demnach müssen sich die Seitenbetreiber keine Sorgen machen, da die Daten nach der Behebung des Problems wieder auf dem neusten Stand sind. John Mueller von Google entschuldigt sich bereits über Twitter für die Unannehmlichkeiten.

Quelle: searchengineland.com

Die SEO Auswirkungen von Web3 werden von Google untersucht

Das Search Relations Team von Google analysiert die SEO Auswirkungen von Web3 auf SEO-Praktiken, Webseiten Sichtbarkeit und Suchmaschinen Rankings. Konkrete Details wurden zwar nicht erläutert, jedoch wurden einige Betrachtungen erörtert. Beispielsweise haben Web3-Domains eine Ähnlichkeit mit Top-Level-Domains, jedoch fehlt diesen die Struktur von Top-Level-Domains. Dadurch werden die Crawler beim Indexieren von Inhalten, welche von diesen Domains stammen, mit Einschränkungen beschäftigt. Um optimale Ergebnisse mit einer solchen Domain zu erzielen, sind Seitenbetreiber sind möglicherweise gezwungen, ihre Strategien anzupassen, weil sich die Web3-Technologie stetig weiterentwickelt.

Quelle: searchenginejournal.com

Neuer Google Test: Schritt-für-Schritt-Anleitungen inklusive Verweisen auf weitere Suchanfragen

Google testet momentan ein Feature, welches sich “Related Steps” nennt. Hierdurch wird bei bestimmten Suchanfragen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rechts neben den SERPs angezeigt. Diese Schritte sind nummeriert, besitzen ein Bild und weisen einen kurzen Text auf. Sobald ein Nutzer über die einzelnen Schritte hovert, werden verwandte Suchanfragen angezeigt. Dies kann dabei helfen, Unterthemen zu einem Thema zu finden.

Quelle: seo-suedwest.de