SEO News kompakt: Automatisierte Antworten auf wiederholende Fragen, neue Refinements im Header der mobilen Suche, Schutz vor “Fake-Reviews”…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Produktsuchergebnisse: nun wird eine weitere Information in den Snippets angezeigt!

In den Snippets der Produktsuchergebnisse ist nun eine weitere Information zu sehen. Bei dieser Information handelt es sich um die Rückgabefrist. Durch diese Information kannst du natürlich auch häufiger geklickt werden. Wenn deine Konkurrenz beispielsweise keine Angaben dazu macht, greifen die Suchenden eventuell eher auf deine Seite zurück. Sollte deine Konkurrenz aber eine längere Rückgabefrist haben, greifen die Suchenden wahrscheinlich auf deine Konkurrenz zurück.

Quelle: searchengineland.com

Wo ist das Feature “Things to know” hin?

Das Feature “Things to know” hat die Aufgabe, dem Nutzer weitere Informationen, passend zum Thema, zu bieten. Zuerst wurde dies nur für die Mobile-Version ausgestrahlt. Mit der Zeit wurde dieses Feature aber auch immer öfter auf der Desktop-Version gesichtet. Doch nun ist es von der Desktop-Version komplett verschwunden. Auf der Mobile-Version ist es aber noch zu sehen.

Quelle: seo-suedwest.de

Automatisierte Antworten auf wiederholende Fragen von Unternehmen – funktioniert das?

Tatsächlich funktioniert das. Diese Funktion wurde neulich bekannt gegeben. Da es in jedem Unternehmen häufig gestellte Fragen gibt, können nun in einem “Kundendienst-Chatbot” automatisierte Antworten erstellt werden. Doch dies funktioniert nicht nur für häufig gestellte Fragen. Du kannst nämlich für jede Frage eine automatisierte Antwort erstellen. Es gibt hierbei kein Limit.

Quelle: searchenginejournal.com

Google Discover: Inhalte mit einer Altersprüfung werden hier nicht gezeigt!

Vorab solltest du wissen, dass du dich nicht auf Google Discover verlassen solltest. Dies erwähnt Google immer wieder. Neulich erschien in den Google News eine Seite, auf welcher eine Altersprüfung notwendig war. Die gleiche Seite hatte bei Google Discover keine Chance.

Quelle: seo-suedwest.de

Was hat es mit den Verticals und Refinements im Header der mobilen Suche auf sich?

Jeder kennt die Suchleiste unter der Suche-Box. In dieser Leiste sehen wir normalerweise nur Verticals wie “News” “Videos” “Shopping” usw. Doch seit neustem wurde die Suchleiste ausgedehnt. Nun werden neben den bekannten Verticals zum Thema passende Auswahlmöglichkeiten angeboten. Beispielsweise suchst du nach Autos. Dann wird als Auswahlmöglichkeit beispielsweise “ab 500 €” angezeigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Google testet ein neues Label, um sich vor Fake-Reviews zu schützen

Nicht verifizierte Reviews sind für jeden ärgerlich. Hin und wieder kommt es vor, dass die Konkurrenz solche “Fake-Reviews” verwendet, um die Produkte der anderen schlechter zu bewerten. Da dies auch Google betrifft, möchte Google sich nun verstärkt davor schützen. Mit dem Label, welches gerade getestet wird, erscheinen Hinweise Local Business Listing, wenn es sich um “Fake-Reviews” handelt.

Quelle: seo-suedwest.de