SEO News kompakt: Autorität deiner Seite, DNS-Server Probleme, Neuigkeiten in den Nachrichtenquellen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Dick gedrucktes ist hilfreich für SEO

Es kommt immer wieder die Fragen auf, ob Google fett geschriebene Wörter und Sätze stärker gewichtet. Dies wurde nun bestätigt: Google achtet nämlich auf besondere Hervorhebungen, beispielsweise durch Fettdruck. Überschriften werden diesbezüglich übrigens auch mit einbezogen.

seo-suedwest.de

Wie wichtig ist die Autorität einer Seite?

Autorität ist sehr wichtig für die Indexierung deiner Seite. Um Autorität zu generieren, brauchst du mehre Seiten, Content mit Mehrwert und Beständigkeit. Umso schwieriger ist es daher z. B. bei “YMYL-Seiten” Autorität aufzubauen, da es bei diesen Seiten um wichtige Entscheidungen mit Einfluss auf das Leben oder Vermögen des Nutzers geht. Glaubwürdigkeit und Autorität sind allgemein wichtige Faktoren, welche beeinflussen, wie Google über eine Seite denkt. Fehlt dir es dir an ausreichend Autorität zu einem Thema, kann es sein, dass deine Seite nicht indexiert wird.

t3n.de

Achtung bei dem Setzen von Links

Dass manche Backlinks die Qualität einer Seite abschwächen können, ist den meisten wohl bekannt. Dass aber nicht nur eingehende, sondern auch ausgehende, selbst gesetzte Verlinkungen auf externe Webseiten schädlich sein können, wissen deutlich weniger. Auch hier sollte man nicht blind auf irgendwelche Seiten verlinken, sondern die Link-Ziele mit Bedacht auswählen. Eine sorgfältige Analyse und Recherche im Vorfeld kann Aufschluss darüber geben, welche Verlinkungen relevant und hilfreich für die eigene Webseite sind. Das wiederum, kann mit besseren Rankings belohnt werden.

seo-suedwest.de

Langanhaltende Schäden bezüglich DNS-Server Probleme?

Die neusten Probleme bezüglich des Crawlings beziehen sich auf die nicht erreichbaren DNS-Server. Es kommt immer öfter zu Problemen zwischen dem Hoster von der betroffenen Seite und dem Google Datencenter. Diese Probleme ziehen allerdings keine langanhaltenden Schäden mit sich. Daher muss man aufgrund dieser Probleme auch nicht unbedingt zu einer anderen Infrastruktur zu wechseln.

seo-suedwest.de

Lokale Nachrichtenquelle in der Suche verbessert

Es gibt eine Reihe von neuen Features für lokale Nachrichten. Dazu gehören zum Beispiel: wenn lokale Nachrichtenquellen eine hohe Autorität haben, werden diese in Zukunft an prominenteren Stellen stehen. Wie zum Beispiel in den Schlagzeilen oder Stories. Durch diese Neuerung wird die Reichweite der Publisher verbessert. Außerdem werden zukünftig beispielsweise nicht nur “Sport” Schlagzeilen angezeigt, sondern man kann dann auch beispielsweise nach einzelnen Sportvereinen suchen.

seo-suedwest.de