Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Warum werden meine bestehende Seiten immer wieder gecrawlt?
Bei Webseiten, die schon längere Zeit bestehen, ist es üblich, dass diese immer wieder gecrawlt werden. Hiermit prüft Google diese Seiten nämlich auf Aktualität. Denn Google legt viel Wert darauf, dass der Index aktuell gehalten wird. Es ist also völlig normal, dass deine Seite regelmäßig gecrawlt wird.
Quelle: seo-suedwest.de
Das Update der Page Experience für den Desktop ist abgeschlossen!
Das Update für die Page Experience bei der Desktopansicht beinhaltet den Largest Contentful Paint, den Cumulative Layout Shift, den First Input Delay, die HTTPS Security und den Absence of intrusive interstitials. Das Update wurde am 22. Februar 2022 ausgerollt und ist nun komplett umgesetzt.
Quelle: searchengineland.com
Zu lange Rezeptseiten – besser kürzen!
Bei zu langen Rezepten hat kaum einer Lust, sich alles durchzulesen. Die Nutzer möchten das Rezept ganz einfach nachmachen können und nicht eine halbe Ewigkeit lesen. Daher sollte man seine Rezepte aufteilen. Hierfür verwendest du ganze einfach mehrere Seiten. Das eigentliche Rezept kommt beispielsweise auf die erste Seite und dazugehörige Information auf eine andere Seite. Dies erleichtert deinen Nutzern das Lesen und für Google ist dies auch kein Problem!
Quelle: searchenginejournal.com
Allgemein verfügbare Inhalte – Gute Rankings halten nicht ewig
Allgemein verfügbare Inhalte kennt man auch unter dem Begriff Commodity Content. Darunter fallen zum Beispiel Gedichte. Wenn du mit solchen Inhalten rankst, kannst du dich nicht einfach zurücklehnen und denken, dass du es geschafft hast. Denn jede Webseite, die auch auf diese Suchanfrage rankt, kann dich ganz schnell überholen.
Quelle: seo-suedwest.de
Strukturierte Daten sind kein Ersatz für interne Links
Strukturierte Daten werden nicht in der Art und Weise verwendet, wie interne Links verwendet werden. Daher können strukturierte Daten auch nicht die internen Links ersetzen. Selbst dann nicht, wenn eine URL enthalten ist. Interne Links sind ausschließlich dafür da, den Nutzern und der Suchmaschine Hinweise zu geben, welche Inhalte auf der Webseite ebenfalls relevant sind.
Quelle: seo-suedwest.de
Ein weiteres Google Update steht bereits vor der Tür
Das letzte Google Update ist gerade einmal 3 Wochen her und schon steht wieder ein neues vor der Tür. Seit dem 4. März 2022 gibt es nämlich wieder starke Veränderungen in den SERPs.
Quelle: seo-suedwest.de
Google bestätigt, wie wichtig interne Links sind
Mittlerweile sollte allen bewusst sein, dass interne Links sowohl für Nutzer als auch für Google sehr wichtig sind. Dies hat Google jetzt auch noch einmal bestätigt. Interne Verlinkungen, welche über die Breadcrumb-Navigation, seien eines der “größten Dinge”, welche ein Seitenbetreiber tun könne, um Nutzer und Suchmaschinen mitzuteilen, welche Inhalte wichtig sind.
Quelle: searchenginejournal.com