Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Ist die Page Experience ein Ranking-System?
Google hat von seiner Ranking-Systemseite einige Systeme entfernt. Darunter fällt das Page Experience System, das Secure Site System, das Page Speed System und das für Mobilgeräte optimierte System. Danny Sullivan erklärt, dass es sich bei diesen “Systemen” nicht direkt um Ranking-Systeme handelt, sondern lediglich um Signale, welche von anderen Systemen verwendet werden. Durch die Änderung auf der Ranking-Systemseite soll Verwirrung vermieden werden.
Quelle: searchengineland.com
Brave Search wird unabhängig
Da Brave Search komplett unabhängig sein möchte, trennen sie sich von Bing und arbeiten mit dem eigenen Index. Der Index wurde mit 22 Millionen Abfragen je Tag aufgebaut. Zukünftig wollen sie eine eigene API einführen. Search Brave möchte die Daten der Nutzer weder verfolgen, geschweige denn verkaufen, weil sie sich zur Transparenz und zum Datenschutz verpflichten.
Quelle: searchenginejournal.com
Änderungen der URL von Bildern sollte man vermeiden
John Mueller erklärt, dass man einen URL-Wechsel bei Bildern vermeiden solle. Google brauche nämlich lange, neue Bilder aufzunehmen. Dadurch, dass es eine neue URL gibt, muss Google das mit der URL verbundene Bild neu crawlen und neu bewerten, was zu Schwankungen in den SERPs führen kann.
Quelle: seo-suedweste.de
Das neue Bewertungen-Update war weiter verbreitet, als das Update zuvor
Das neue Update der Google Produktbewertungen von April 2023 ist bisher das erste Update, welches nicht nur auf Produktbewertungen bezogen war. In diesem Update wurden nämlich Bewertungen in allen Bereichen berücksichtigt. Hierzu zählen auch Reiseziele, Unternehmen, Spiele und Filme. Demnach wurde das Update jetzt in “Bewertungssystem” umbenannt.
Quelle: searchengineland.com
Die YouTube Shorts Werbungfunktion wird von Google verbessert
Google erweitert das Werbeangebot auf YouTube Shorts um neue Funktionen wie die Ausweitung von Videoreichweiten-Kampagnen und die Einführung der “Erste Position auf Shorts”-Option. Obwohl YouTube Shorts vielfältige Möglichkeiten eröffnet, sind Googles Werbeeinnahmen gesunken, was auf mögliche Herausforderungen im Werbesektor hindeutet.
Quelle: searchenginejournal.com
Das solltest du machen, wenn du an deiner Webseite arbeitest!
Wenn du an deiner Webseite arbeitest, solltest du keine “Bald wieder da -” Seite schalten. Falls es sich um einen kurzen Zeitraum handelt, in dem die Webseite nicht verfügbar ist, wie max. zwei Tage, solltest du den Status 503 senden. Bei einem längeren Ausfall testest du deine Änderungen im besten Fall auf einer Prelive-Stage und schaltest nach der Bearbeitung auf die neue Version der Seite um. Dies bestätigt John Mueller.
Quelle: seo-suedwest.de