SEO News kompakt: Content-Links werden in den Chat-Antworten von Google SGE angezeigt; Google behebt einen Fehler in den SERPs; Update der Richtlinien von Produktbewertungen für automatisierte KI-Inhalte…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google SGE: Content-Links sind nun direkt in den Chat-Antworten zu sehen

In dem KI-Chat werden die Content-Links nun direkt in dem Antworttext angezeigt. Rechts neben dem Antworttext, sind die Quellen-Angaben zu sehen. Dort werden nun auch die Content-Links gelistet. Diese Content-Links sind vorteilhaft, für Seitenbetreiber, weil sie in der Form eine weitere Option haben, Klicks zu generieren. Diese Content-Links werden derzeit allerdings nur zum Test angezeigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Sitenamen für Subdomains werden in vier Sprachen erweitert

In den Sprachen Französisch, Japanisch, Englisch und Deutsch wurden Aktualisierungen der Sitenamen für Subdomains auf allen Geräten vorgenommen. Im Mai diesen Jahres wurde die Funktion eingeführt, dass Sitenamen für Subdomains unterstützt werden. Dies war allerdings nur für die mobile Version der Fall. Nun wurde das Ganze, in den genannten Sprachen, für alle Geräte erweitert.
Laut Google sei die Verwendung von strukturierter WebSite-Daten, die effektivste Methode, um bevorzugten Sitenamen vorzuschlagen.

Quelle: searchenginejournal.com

Google behebt den Ads Fehler in den SERPs

Über den Google SERPs wurden zuletzt bei einigen Suchanfragen anstelle von vier Anzeigen, fünf Ads angezeigt. Demnach hatten Vermarkter die Vermutung, dass sich Googles Richtlinien geändert hätten, wodurch nun immer fünf Ads angezeigt werden. Doch dies ist nicht der Fall. Hierbei handelte es sich um einen Fehler, der bereits behoben wurde.

Quelle: searchengineland.com

Hat der Wechsel von IP-Adressen Auswirkungen auf das Ranking?

Die IP-Adresse kann sich bei dem Wechsel auf einen anderen Server oder auf einen anderen Hosting-Anbieter, verändern. Ein Seitenbetreiber hatte die Sorge, dass sich dies auf das Ranking auswirkt. Dies sei laut John Mueller von Google sei dies allerdings kein Grund für eine Ranking-Veränderung. Da der Googlebot aufgrund der Veränderung bedachtsam arbeitet, könne sich das Crawling zu Beginn verlangsamen.

Quelle: seo-suedwest.de

Die Produktbewertungsrichtlinien für automatisierte KI-Inhalte werden zum 28. August aktualisiert

Google wird keine Bewertungen gestatten, die zum Großteil von der KI generiert wurden. Falls du eine solche Bewertung identifizieren kannst, solltest du sie in deinem Feed als Spam markieren. Zudem gibt es noch einige weitere Richtlinien. Für das Durchsetzen dieser neuen Richtlinien wird die Kombination aus menschlichen Bewertungen und automatisierten Bewertungen mithilfe von Algorithmen und geschulten Experten, benötigt. Solltest du gegen diese Richtlinien verstoßen, kann dies sowohl zu Verwarnungen, als auch zur Ablehnung deiner Inhalte führen. Darüber hinaus kann dies sogar zu einer Kontosperrung führen.

Quelle: searchenginejournal.com

Neuer Zielgruppenbericht in Google Analytics

Mit diesem neuen Zielgruppenbericht können Vertreiber identifizieren, welche derer Zielgruppe die profitabelsten und engagierteste ist. In dem Bericht werden alle Zielgruppen miteingebunden, die zu einer angegebenen Zeit mindestens einen Benutzer aufweisen. Dies sind besonders wertvolle Informationen, da durch die richtige Zielgruppenansprache, bessere Inhalte bereitgestellt werden können, wodurch die ROI und Conversions gesteigert werden können.

Quelle: searchengineland.com