SEO News kompakt: Daily Mail verklagt Google?; weitere Anzeichen für ein Google Update; Apple arbeitet an einem KI-Chat; rel=”me” für Verlinkungen der Profilseiten…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Produktivität bei Schreibaufgaben wird mit ChatGPT auf 40 % gesteigert

Berufstätige, die regelmäßig Schreibaufgaben erledigen, weisen eine höhere Produktivität auf, wenn sie mit ChatGPT arbeiten. Dies haben Wissenschaftler aus Standfort und Harvard mit einer Studie herausgefunden. Die Studie ergab, dass Berufstätige, die ChatGPT genutzt haben, konnten ihre Aufgaben 40 % schneller erledigen. Zudem erzielten sie eine um 18 % höhere Qualität.

Quelle: searchenginejournal.com

Daily Mail verklagt Google?

Aufgrund der Bard-Urheberrechtsprobleme möchte Daily Mail, dass Google verklagt wird. Google soll einen Datensatz von einer Million Artikeln von Nachrichtenverlegern für Google Bards Entwicklung erstellt. 75 % dieser Geschichten sollen von Daily Mail stammen. Dies ist angeblich ohne deren Einverständnis geschehen. Laut Berichten habe Daily Mail sich bereits einen rechtlichen Rat eingeholt und bereite sich nun auf die Klage gegen Google vor.

Quelle: searchengineland.com

Die Anzeichen auf ein Google Update bleiben weiterhin bestehen

Am 12. Juli haben sich die Schwankungen in den SERPs bereits weiter verstärkt. Diese Schwankungen halten bisher weiter an. Dies lässt auf ein Google Update hindeuten. Jedoch hat Google kein Update bestätigt. Daher beleibt es vorerst bei Spekulationen.

Quelle: seo-suedwest.de

Konkurriert Apple mit großen Tech-Konkurrenten?

Mitarbeiter von Apple erwähnen, dass Apple an einem KI-Chatbot, der sich “Apple GPT” nennt, arbeitet. Dies geschieht, damit sie mit großen Technologieunternehmen konkurrieren können. Hierdurch soll es integrierte Konversation-KI-Funktionen geben, ohne, dass eine weitere App heruntergeladen werden muss. Dies soll in iPadOS, iOS, watchOS und macOS möglich sein.

Quelle: searchenginejournal.com

Bing Chat: Die visuelle Suche ab sofort verfügbar

Bing Chat ist nun in der Lage dazu Fragen bezüglich eines Bildes zu beantworten. Bing Chat Nutzer können also ein Bild in den Chat einfügen und Fragen zu diesem Bild stellen. Beispielsweise kann somit gefragt werden, was die wichtigsten Details dieses Bildes sind. Diese Funktion wurde über einen Monat getestet und ist nun sowohl auf dem Desktop, als auch auf der mobilen Version verfügbar.

Quelle: searchengineland.com

Warum sollte ich rel=”me” für Verlinkungen der Profilseiten nutzen?

Die Verwendung von rel=”me” hilft Google bei der Zuordnung von Beiträgen und deren Autoren. Falls die Situation besteht, dass mehrere Profilseiten auf die gleiche Person zutreffen, ist rel=”m”‘ ebenfalls zu empfehlen. Solche Links werden allerdings auch mit “nofollow” gekennzeichnet. Laut John Mueller sei “nofollow” bei den Links zwischen Profilseiten der sozialen Medien jedoch nicht empfehlen. Zudem sei rel=”me” weitverbreitet und sei empfehlenswert.

Quelle: seo-suedwest.de