SEO News kompakt: Das Core Update vom August 2023 ist da; Universal Analytics verarbeitet keine neuen Daten mehr; Worauf sollte ich nach einem Update achten?; Neue Funktion in der Google Suche?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Bing-Chat Daten werden im Webmaster Tool erscheinen – Wann ist es so weit?

Bereits im Frühjahr hat Bing angekündigt, dass Daten, wie Impressionen und Klicks aus dem Bing Chat in den Webmaster Tools erscheinen sollen. Fabrice Canel erwähnte im Mai, dass dies “die kommenden Wochen” geschehen wird. Doch bisher ist diesbezüglich nichts passiert. Nun erwähnt Bing, sie würden weiterhin an den Plänen festhalten, wüssten jedoch noch nicht, wann dies umgesetzt wird.

Quelle: seo-suedwest.de

Das Core Update vom August 2023 wurde veröffentlicht!

Das Core Update vom August dieses Jahres strebt an, verbesserte Suchergebnisse bereitzustellen. Falls du nach dem Core Update einen Leistungsrückgang feststellst, hat dies nicht zwingend eine negative Ursache. Eine Ursache dafür könnte beispielsweise eine vorgenommene Änderung durch das Update sein. Falls du einen solchen Rückgang feststellst, empfiehlt Google, dass du deine Webseiten-Qualität verbessern solltest. Technische Lösungen sind in diesem Fall nebensächlich.

Quelle: searchenginejournal.com

Universal Analytics verarbeitet nun keine Daten mehr

Am 1. Juli teilte Google mit, dass die UA-Eigenschaften alle in Google Analytics 4 übertragen werden müssen, da UA bald keine Daten mehr bearbeitet. Nun ist es so weit: UA verarbeitet keine neuen Daten mehr. Daher sendet Google in den USA Benachrichtigungen, in denen es darum geht, dass die Umstellung auf GA4 abgeschlossen werden sollte, sofern dies noch nicht erledigt wurde.

Quelle: searchengineland.com

Wie sollte ich mich nach einem Update verhalten?

Google hat bereits Empfehlungen zu dem Produkt Reviews Update und dem Helpful Content Update gegeben. An diesen Richtlinien solltest du dich auch nach einem Update weiterhin halten. Sollte sich das Update allerdings negativ auswirken, solltest du dir die Empfehlungen von Google zu den jeweiligen Inhalten noch einmal genau anschauen und deine Inhalte prüfen.

Quelle: seo-suedwest.de

Neue Markensicherheitskontrollen in PMax

Durch die Implementierung von PMax haben Werbetreibende nun die Möglichkeit, mithilfe von Markenausschlüssen auf Kampagnenebene zu steuern, ob ihre Anzeigen bei bestimmten Suchanfragen und Shopping-Anfragen angezeigt werden. Diese Funktion ermöglicht es, gezielt zu verhindern, dass Anzeigen in Verbindung mit bestimmten Markenanfragen geschaltet werden. Zusätzlich dazu bieten ausschließende Keywords auf Kontoebene die Option, Anzeigen aus Such- und Shopping-Anfragen auszufiltern und somit eine noch präzisere Steuerung über die Anzeigenplatzierung zu gewährleisten.

Quelle: searchenginejournal.com

Neue Funktion in der Google Suche?

Google arbeitet wohl momentan an einer neuen Funktion, durch die Nutzer auf eine Webseite reagieren können. Dies könne dann per Bild, Aufkleber und Text geschehen. Diese Funktion soll auf IOS und Android Geräten verfügbar sein. Für Webseiten, die Pornografie, gewalttätige Inhalte oder medizinische Informationen beinhalten, wird diese Funktion nicht vorhanden sein. Durch diese neue Funktion wird es verstärkt Konkurrenz in den SERPs geben, wodurch die SERPs beeinträchtigt werden.

Quelle: searchengineland.com