SEO News kompakt: Demand-Gen-Kampagne ersetzt Discover-Anzeigen; Einige Webseiten blockieren ChatGPT; Gmail Übersetzung wird auf Mobilgeräte erweitert; Neues Modul im Google Discover…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Kann der Domainname die Suchmaschinenoptimierung beeinträchtigen?

Laut John Mueller würde die Suchmaschinenoptimierung durch den Domainnamen nicht beeinflusst werden. Wichtig ist jedoch, dass du einen Domainnamen wählst, der langfristig deiner Marke entspricht. Falsch wäre es, wenn du lediglich Keywords sammelst. Auf die Frage, ob Bindestriche im Domainnamen empfohlen werden, antwortet John Mueller, dass diese gut wären.

Quelle: searchenginejournal.com

Google Demand Gen-Kampagnen werden Discover-Anzeigen ersetzen

Im Oktober wird Demand-Gen-Kampagne für Werbetreibende einführen. Du kannst dich hierfür bereits anmelden. Sobald du dies getan hast, werden deine Discovery-Kampagnen auf dem Demand-Gen aktualisiert. Jedoch sollten bis Anfang 2024 alle Descovery-Anzeigen auf Demand-Gen umgestellt werden. Das Ganze wurde entwickelt, damit Werbetreibende die richtigen Verbraucher noch besser erreichen können.

Quelle: searchengineland.com

ChatGPT wird von einigen Webseiten per robots.txt blockiert

Einige Webseiten blockieren ChatGPT per robots.txt. Der Grund dafür ist, dass diese Seiten nicht möchten, dass deren Inhalte nicht in das Large Language Model einfließen. Dadurch kann es nämlich passieren, dass die eigenen Inhalte, als Antworten bei ChatGPT erscheinen. Wenn du das auch vermeiden möchtest, gilt es folgenden robots.txt zu übernehmen:
User-agent: GPTBot
Disalow: /

Quelle: seo-suedwest.de

Gmail-Übersetzung ist nun für mobile Apps verfügbar

Damit Gmail-App-Nutzer ihre E-Mails auf 100 verschiedenen Sprachen übersetzen können, führt Google die Übersetzung in der Gmail-App ein. Da diese Funktion im Internet bereits seit mehreren Jahren verfügbar ist, war die Nachfrage für das Update der Implementierung auf Mobilgeräten, stark. Sobald eine E-Mail nicht der Sprache des Nutzers entspricht, erscheint ein Symbol, zum Übersetzen der Mail.

Quelle: searchenginejournal.com

Werbetreibende bekommen mehr Zeit für die Verifizierung

Durch das Advertiser Identity Verification Programm erhalten Werbetreibende mehr Zeit für die Verifizierung. Wenn du ein neues Konto einrichtest, wirst du dennoch gebeten, dieses Programm abzuschließen. Sollte deine Überprüfung noch nicht abgeschlossen sein, werden drei Arten an Anzeigen pausiert. Anzeigen, die im Europäischen Wirtschaftsraum geschaltet werden, haben beispielsweise 30 Tage Zeit, die Überprüfung abzuschließen. Sollte dein Konto durch Richtlinienverstößen gesperrt sein und das AIV Programm noch nicht abgeschlossen sein, wird deine Anzeige pausiert. Die Anzeige wird ebenfalls pausiert, sollte es systematische Überprüfungen in Verbindung mit Gefahren für Werbetreibende gekennzeichnet sein.

Quelle: searchengineland.com

Durch ein neues Modul gibt es eine Auswahl von Hotels

Im Google Discover gibt es nun ein Modul, das vier verschieden Hotels anzeigt. Da im Google Discover nur für den Nutzer interessante Inhalte erscheinen, ist dieses Feature besonders vorteilhaft für Interessenten dieser Art.

Quelle: seo-suedwest.de