SEO News kompakt: Die Richtlinie zu Falschdarstellungen wird aktualisiert; Anzeigen von Bards geteilten Chats wird in der Google-Suche blockiert; In der GSC gibt es Probleme mit aktuellen Daten; Google bietet Schulungskurse für generative KI an…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Wird Apple eine eigene Suchmaschine bereitstellen?

Im Jahr 2015 wurde bereits spekuliert, ob Apple eine eigene Suchmaschine entwickelt. Jedoch wird dies wahrscheinlich nicht geschehen. Eddy Cue, ein leitender Angestellter von Apple, erklärt, dass sie Google aufgrund der Qualität als Standardsuchmaschine für iPhones gewählt haben und keine Notwendigkeit für eine eigene Suchmaschine sehen.

Quelle: seo-suedwest.de

Googles Richtlinie zu Falschdarstellungen sollen aktualisiert werden

Im November dieses Jahres wird Google Ads Änderungen an der Richtlinie der Falschdarstellungen vornehmen. Die Richtlinien werden geändert, um die Nichterfüllung aufgrund fehlender Qualifikationen von Falschdarstellungen zu trennen. Diese Probleme werden nun in den Richtlinien für inakzeptable Geschäftspraktiken behandelt. Google sperrt bei Verstößen gegen diese Richtlinien ohne vorherige Warnung die betreffenden Ads-Konten. Werbetreibende können Berufung einlegen, wenn sie sich zu Unrecht beschuldigt fühlen.

Quelle: searchenginejournal.com

In der Google-Suche wurde Anzeige von Bards geteilten Chats blockiert

Google sperrt die Bard-Ergebnisse in der Google-Suche. Als ich Danny Sullivan, den Search Liaison von Google, dazu befragte, erklärte er in X: “Bard ermöglicht es den Nutzern, Chats nach eigenem Wunsch zu teilen.” Es ist nicht unsere Absicht, diese geteilten Chats in der Google-Suche zu indexieren. Wir arbeiten aktiv daran, die Indexierung dieser Inhalte zu unterbinden.”

Quelle: searchengineland.com

Google Search Console: Einige Berichte erhalten keine aktuellen Daten

In der Google Search Console gibt es zurzeit Probleme mit aktuellen Daten. Betroffen sind beispielsweise die Videoseiten, der Indexierungsbericht, verschiedene Berichte zu Rich Results wie zum Beispiel Produkt-Snippets und “Verhalten von Seiten”. Google hat bisher keine Informationen bezüglich des Problems veröffentlicht.

Quelle: seo-suedwest.de

Google bietet Kurse für generative KI an

Google bietet Schulungskurse, die sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig sind, zum Thema generative KI an. Bei dem kostenfreien Schulungskurs werden KI-Prinzipien für nicht-technische Rollen thematisiert. Der kostenpflichtige Kurs hingegen beinhaltet praktische Übungen für Entwickler.

Quelle: searchenginejournal.com

Wie wichtig sind Links heutzutage noch?

Einige Zeit lang gehörten Links zu den Top 3 Rankingfaktoren. Dies ist allerdings nicht mehr der Fall. Dies wurde von Gary Illyes von Google bestätigt. Außerdem werde die Bedeutung von Links überschätzt. Er betonte, dass es sogar möglich ist, ohne Links gut zu ranken, solange die Inhalte herausragend sind. Andere Google-Experten wie Duy Nguyen haben ebenfalls betont, dass Backlinks weniger wichtig sind als früher, da Google nun auf viele andere Signale zur Bewertung von Suchergebnissen setzt.

Quelle: searchengineland.com