Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Im Knowledge Panel erscheinen, um mehr Traffic zu generieren
Wenn Seitenbetreiber oder Produzenten von beispielsweise Podcasts im Knowledge Panel bei Google erscheinen, haben sie die Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Vor allem (kleinere) Podcasts scheinen aktuell mehr Liebe von Google zu bekommen und werden immer öfter im Knowledge Panel abgebildet. Das Ganze hat allerdings auch einen Haken.
Warum trennt Google nach Absicht der Nutzer die Inhalte?
Dadurch, dass die Inhalte getrennt werden, hat Google die Möglichkeit dem Nutzer abhängig vom Nutzer und der Zeit, die relevante Seite zu liefern. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Nutzern gegebenenfalls Seiten angezeigt, die nicht relevant sind. Zum Beispiel Produktseiten, obwohl das Interesse an einem Kauf nicht gegeben ist.
Continuous Search – Ergebnisse werden weiterhin in 10er Gruppen geladen
Seitdem der Continuous Search eingeführt wurde, muss man nicht mehr den Button, der nach den 10 Seiten angezeigt wurde, anklicken. Nun ist es so, dass die weiteren 10 Seiten automatisch geladen werden. Jedoch werden die Seiten nicht sofort angezeigt, sie müssen erst noch geladen werden.
API-Aufrufe sollen nicht über robots.txt blockieren
Wenn wichtige Inhalte zum Rendern gebraucht werden, dürfen auf der Website die API-Aufrufe nicht über robots.txt blockiert werden. Wenn die API-Abrufe im Browser oder im Client gefunden werden, führt die Abrufe der Googlebot durch.
Neue Aktualisierung der Quality Rater Guidelines
Vor einem Jahr wurden die Quality Rater Guidelines bereits aktualisiert. Seit dem 19.10.2021, gibt es erneut eine neue Version der Quality Rater Guidelines. Nun gibt es neue Vorgaben, wie die Informationen der Reputation von Content-Erstellern und Websites recherchiert werden.