SEO News kompakt: Die Vorteile von hreflang x-default; Neues Helpful Content Update; Weniger FAQs-Snippet in der Google-Suche; Neue Funktion in der Google-Suche…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Was sind die Vorteile der Verwendung des hreflang x-default?

Wenn ein Nutzer eine Seite aufruft, für den es keine spezielle Sprach- und Landesversion gibt, kannst du Google durch hreflang x-default zeigen, welche Sprach- und Landesversion von deiner Webseite in der Suche erscheinen soll. Doch es gibt noch einen weiteren Vorteil, wie Google in einem neuen Blogbeitrag erwähnt. Hreflang x-default wird auch verwendet, um neue URLs zu entdecken. Dies ist besonders vorteilhaft für Webseiten, die viele URLs aufweisen, welche nicht gut miteinander verlinkt sind.

Quelle: seo-suedwest.de

Wovon hängt die Geschwindigkeit der Indexierung ab?

Am wichtigsten bei für die Indexierung ist die Beliebtheit und Qualität der Webseite. Dies wurde von Gary Illyes von Google bestätigt. Demnach wird die Indexierung beschleunigt, wenn Webseiten eine gute Qualität aufweisen. Social Media Werbeaktionen und technisches SEO tragen ebenfalls zur beschleunigten Indexierung bei.

Quelle: searchenginejournal.com

Das Helpful Content System wird bald aktualisiert

In den kommenden Monaten wird es ein neues Helpful Content Update geben. In diesem Update konzentriert sich Google verstärkt auf einzigartige Inhalte, welche Fachwissen und Erfahrung aufweisen. Zudem wird das neue Update Inhalte aus Expertensicht besser verstehen.

Quelle: searchengineland.com

Weniger FAQs-Snippets in der Google-Suche

Einigen Nutzern ist aufgefallen, dass Google weniger FAQs-Snippets ausspielt. Zuvor ist dies bereits für die mobile Ansicht aufgefallen. Auf der Desktop Ansicht ist dies bereits seit dem 4. Mai zu beobachten. Ob es sich hierbei um ein Update, einen Fehler, oder andere Gründe handelt, ist unklar.

Quelle: seo-suedwest.de

Neue Funktion in der Google-Suche “Über dieses Bild”

“Über dieses Bild” ist eine neue Funktion, welche von Google für detaillierte Informationen zu Bildern, eingeführt wurde. Außerdem werden KI generierte Bilder nun mit einem Markup in der Originaldatei versehen. Dadurch sehen Nutzer, dass dieses Bild mit der KI generiert wurde. Der Hintergrund dieser Neuigkeiten ist die Verbesserung der Informationskompetenz.

Quelle: searchenginejournal.com

Die Videobeschreibung wird nicht mehr in den strukturierten Daten verlangt

Es ist nicht mehr erforderlich, die Videobeschreibung in den strukturierten Daten hinzuzufügen. Empfohlen wird es dennoch weiterhin. Demnach zeigt die Google Search Console diesbezüglich auch keine Fehlermeldung für ein fehlendes Beschreibungseigenschaftselement an.

Quelle: searchengineland.com