SEO News kompakt: Dürfen Inhalte wiederverwendet werden?, die Hauptüberschrift muss immer erkennbar sein, Das kannst du gegen Spam-Links tun…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Das neue Hilfsdokument für Q & A zu strukturierten Bildungsdaten ist da!

In diesem neuen Dokument, erhältst du Hilfestellungen, wie du strukturierte Daten für ein Quiz zu deinen Karteikartenseiten hinzufügen kannst. Dadurch erhöhst du dann deine Chancen in der Google Suche, Google Lenz oder Google Assistant zu erscheinen.

Quelle: searchengineland.com

Wie steht Google dazu, wenn Inhalte wiederverwendet werden?

In der SEO Sprechstunde kam die Frage auf, ob du deinen eigenen Text kopieren -, kleine Ergänzungen hinzufügen und dann zum zweiten Mal hochladen darfst. Aus Sicht von Google ist das Ganze tatsächlich kein Problem.

Quelle: searchenginejournal.com

Die Hauptüberschrift deiner Seite muss immer erkennbar sein!

Im vergangenen Jahr rollte Google das Titel Update aus. In diesem wurde noch einmal ganz klar bestätigt, dass Google verstärkt auf Überschriften zurückgreift, um den Title Link in den SERPs anzuzeigen. Jedoch gibt es einige Seiten, welche mehrere prominente Überschriften besitzen. In solch einem Fall weiß Google nicht, welche die Hauptüberschrift ist. Daher sollte diese Überschrift immer klar erkennbar sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Unterstützung für einige Video- und Bild-Sitemap-Erweiterungs-Tags wird von Google entfernt

Google hat entschieden, dass einige Sitemap-Erweiterungs-Tags nicht mehr unterstützt werden. Hierzu gehören beispielsweise Untertitel, Titel, Lizenz und noch einige mehr. Der Grund hierfür ist, dass Sitemap-Erweiterungen vereinfacht werden sollen. Das Ganze wird am 6. August 2022 vonstattengehen.

Quelle: searchengineland.com

Methoden gegen Spam-Links

Es gibt immer wieder Backlinks, welche von sogenannten “bösartigen Domains” kommen. Diese Domains versuchen 404-Fehlermeldungen auf deiner Seite zu verbreiten und enthalten Spam-Keywords. Doch was kannst du dagegen tun? Wenn Backlinks einen 404-Fehler zurückgeben, wird dieser von Google nicht berücksichtigt, weil sie damit nichts anfangen können. Um Spam-Links zu entfernen, kannst du allerdings das Disavow-Backlink-Tool nutzen. Dadurch werden diese Links auch bei Google aus dem System entfernt.

Quelle: searchenginejournal.com

An welcher Stelle müssen eigentlich die FAQs stehen?

In den meisten Blogartikeln sind die FAQs an der gleichen Stelle platziert. Meistens befinden sie sich im unteren Seitenbereich. Jedoch können die FAQs an mehreren Stellen platziert werden.

Quelle: seo-suedwest.de