Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
EAT: Wie wichtig ist es für Nicht-YMYL-Seiten?
Google legt bei YMYL Seiten viel Wert auf EAT. Hierbei handelt es sich um sensible Themen, wie zum Beispiel die Gesundheit. Sieht es bei weniger sensiblen Themen anders aus oder sollten wir immer auf EAT achten? Tatsächlich seien die Erfahrung, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit (EAT) bei Nicht-YMYL-Seiten weniger wichtig. Dennoch könne EAT ebenfalls für andere Seiten eine Rolle spielen. Nutzer klicken, bzw. bleiben zudem immer auf die Seite, welche das beste Wissen mitbringen.
Quelle: seo-suedwest.de
Fehlende Unternehmensbewertungen werden wiederhergestellt!
Aufgrund eines Fehlers von Google sind die Rezensionen unter Unternehmensprofilen abhandengekommen. Der Grund hierfür war, dass Google, wenn Seitenbetreiber eine Änderung vornehmen wollten, die CID (Kundenidentifikationsnummer) geändert hat. Diese CID verwendet Google, um alle Informationen des Unternehmens miteinander zu verbinden. Google stellt die verloren gegangenen Rezensionen wieder her.
Quelle: searchenginejournal.com
Kern-Ranking-Algorithmus-Update “Panda” gibt es nicht mehr?
Tatsächlich gibt es das Panda-Update nicht mehr. Das Panda-Update wurde durch Coati, also Nasenbär, erweitert. Der Grund hierfür ist, dass sich das Panda Update, sowie der Google Algorithmus, immer weiter entwickelt hat. Demnach ist Coati nun der Nachfolger, bzw. ein Update von dem Panda-Update. Die Empfehlungen von Google, wie du gute Rankings erzielst, ändern sich dennoch nicht.
Quelle: searchengineland.com
Steht wieder ein neues Google Update an?
Erst letzte Woche haben wir ein mögliches neues Google Update erwähnt. Doch vom 11. bis zum 13. November wird erneut vermutet, dass ein nicht bestätigtes Update von Google stattgefunden hat. Der Grund hierfür sind wieder deutliche Schwankungen in den Rankings.
Quelle: seo-suedwest.de
Strukturierte Review-Snippet-Daten werden aktualisiert
Einen Teil der Aktualisierung betrifft die Schreibweise von Zahlen. Hier wurde nun als Standard festgelegt, dass Dezimalzahlen anstelle eines Kommas, mit einem Punkt getrennt werden. Damit du sichtbare Inhalte in RDFs und Mikrodaten zu überschreiben kannst, ist es möglich Inhaltsattribute zu verwenden. Demnach kannst du den Anforderungen für die Dezimalzahlen bezüglich des Punktes nachgehen und deine Nutzer sehen trotzdem ein Komma.
Quelle: searchenginejournal.com
Inhalte müssen optisch und inhaltlich menschlich aussehen!
Das Thema KI wird immer beliebter und somit auch immer gefährlicher. Wenn Texte mit der KI erstellt werden, gehen die Betroffenen nicht nur das Risiko ein, dass falsche Inhalte veröffentlichen, sondern es besteht auch die Gefahr des Dublicate Contents. Einige Seitenbetreiber versuchen ihren Text, welcher mit der KI verfasst wurde, menschlich darzustellen. Doch dies reicht nicht aus, denn Google erkennt, auch wenn ein Text menschlich aussieht, nicht von einem Menschen geschrieben wurde. Die Konsequenz von KI ist, dass deine Seite aus dem Index entfernt wird. Um bei Google zu punkten, muss dein Text also nicht nur optisch menschlich sein.
Quelle: seo-suedwest.de