SEO News kompakt: erweiterter Seitenerfahrungsbericht in der GSC, strukturierte FAQ-Daten für nicht FAQ-Inhalte gestattet?, Gibt es eine neue Core Web Vital Kennzahl?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google Search Console: der Seitenerfahrungsbericht ermittelt nun mehr Desktop-Suchfunktionen

Ab dem 13. Mai werden mehr Desktop-Suchfunktionen in der Google Search Console erfasst. Daher kommt es seither durchaus vor, dass die Impressionen gestiegen sind. Dies kann sich natürlich auf die Leistungsberichte der Google Search Console auswirken.

Quelle: searchengineland.com

Ist die Site-Abhängigkeit von JavaScript ein Problem für den Googlebot?

Einem Seitenbetreiber ist aufgefallen, dass sobald JavaScript deaktiviert wurde, ist die Seite nicht mehr benutzerfreundlich. Daher kam die Frage auf, ob die Site-Abhängigkeit von JavaScript tatsächlich ein Problem für den Googlebot ist. Verwendest du JavaScript in einem vernünftigen Rahmen, solle die Verwendung von JavaScript kein Problem sein.

Quelle: searchenginejournal.com

Werden strukturierte FAQ-Daten auch für nicht FAQ-Inhalte gestattet?

Es gibt durchaus Fragen und Antworten in Blogbeiträgen, welche nicht als herkömmliche FAQ-Liste formatiert sind. Dürfen diese mit dennoch mit strukturierten FAQ-Daten sichtbar gezeichnet werden? Diese Methode wird von Google durchaus gestattet.

Quelle: searchenginejournal.com

Pro Seite wird nur ein Video indexiert!

John Müller von Google bestätigt, dass pro Landingpage nur ein Video indexiert wird. Jedoch dürfen verschiedene Videos auf mehreren Seiten vorhanden sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Gibt es ein neues Core Web Vital?

Die Interaction to Next Paint, könnte ein Bestandteil der Core Web Vitals werden. Während dem Besuch einer Webseite werden von der IPN (Interaction to Next Paint) die Signallaufzeiten aller Interaktionen erfasst. Der höchste Wert der gesamten Interkationen, wird als IPN-Wert gezählt.

Quelle: seo-suedwest.de

Anzeichen für ein weiteres Google Update

Rund um den 16. Mai gab es erneut Anzeichen für ein Google Update. Die Anzeichen hierfür sind wieder, Veränderungen in den Rankings.

Quelle: seo-suedwest.de