SEO News kompakt: Erweiterung der Cannonical URLs Dokumentation; Aktualisierung der Anleitung für die strukturierten Daten; Anzeichen für ein neues Google Update; KI-Funktion in der Google-Suche…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Erweiterung der Dokumentation zu Cannonical URLs

Zuvor war die Dokumentation zu den Cannonical URLs eine Seite lang. Nun ist die Dokumentation 3 Seiten lang. Auf der ersten Seite wird erst einmal erklärt, was unter Cannonical zu verstehen ist. Auf der zweiten Seite werden Möglichkeiten, Cannonical zu verwenden, aufgelistet. Die letzte Seite beinhaltet Probleme mit Cannonical und wie du diese beheben kannst.

Quelle: seo-suedwest.de

GSC: Was bedeutet “Entdeckt – derzeit nicht indiziert”?

Dieser Status bedeutet, dass Google diese URL erkannt, jedoch nicht gecrawlt oder indexiert hat. Nur, weil du diesen Status siehst, heißt es nicht, dass Google diese URL niemals crawlen oder indexieren wird. Ein Grund für diesen Status sind beispielsweise Probleme mit der Qualität dieser Seite. Des Weiteren könnte die Crawling-Funktion für Google aufgrund von Serverproblemen, eingeschränkt sein.

Quelle: searchengineland.com

Die Anleitung zu strukturierten Daten wurde von Google aktualisiert

Der Grund für die Aktualisierung war, unterstützte Formate zu verdeutlichen. Beispielsweise gibt es durch die Aktualisierung eine Erklärung, warum “JSON-JD” bevorzugt wird. Jedoch wird auch erwähnt, dass die Formate “Microdata” und “RDFa” ebenfalls in Ordnung sind.

Quelle: searchenginejournal.com

Neues Google Update?

Tatsächlich gibt es wieder Anzeichen für ein neues Google Update. Nach dem Link Spam Update und Helpful Content Update, hat Google bisher keine weiteren Updates angekündigt. Jedoch gibt es Anzeichen dafür, dass am 4. Februar ein unangekündigtes Update stattfand. Die Anzeichen hierfür sind Schwankungen in den Rankings.

Quelle: seo-suedwest.de

Am 13. Februar wird das Podcast-Karussell eingestellt

Vor einigen Woche wurde bereits festgestellt, dass das Podcast-Karussell nicht mehr zu sehen war. Jedoch ist es noch nicht komplett verschwunden, sondern es tritt teilweise noch auf. Nun hat Google bestätigt, dass das Podcast-Karussell ab dem 13. Februar eingestellt wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Podcaster weniger Impressionen und Klicks erhalten.

Quelle: searchengineland.com

KI-Funktionen in der Googel-Suche

In Kürze wird es in den Suchergebnissen KI gestützte Funktionen geben. Hierdurch soll die Art der Navigation intuitiver gestaltet werden. Das Verständnis im Web soll hierdurch ebenfalls intuitiver werden. Zudem soll ein neuer KI-Dienst qualitativ hochwertigere und genauere Antworten liefern.

Quelle: searchenginejournal.com