SEO News kompakt: Erweiterung des Search Status Dashboard; Strukturierte Daten verschachteln oder Skripte erstellen?; Das neue Core Update ist da; Die neue Microsoft Ad-Lösung…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Search Status Dashboard wird von Google erweitert

Im Dezember 2022 hat Google das Search Status Dashboard eingeführt. Dort war der Status der Anzeige in den SERPs, der Status des Crawlens und der Status des Indexierens zu sehen. Nun hat Google das Ganze erweitert. Mit der Erweiterung sind auch Informationen zu den Rankings zu sehen. Falls sich also in deinen Rankings etwas ändert, wird dir das in dem Dashboard angezeigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Warum sollten wir strukturierte Daten verschachteln, anstatt Skripte zu erstellen?

Durch das Kombinieren der strukturierten Daten, fällt es Google leichter, den Fokus deiner Seite zu verstehen. Wenn deine Seite beispielsweise ein Rezept mit Bewertungen aufweist, dann solltest du der Suchmaschine mitteilen, dass es sich um ein Rezept, kombiniert mit Bewertungen handelt. Dadurch versteht Google, dass die Bewertungen ein kleiner Teil deiner Seite sind und der Fokus bei dem Rezept liegt.

Quelle: searchenginejournal.com

Google Analytics: Die Anzahl der zulässigen Eigenschaften wurden erhöht

Zuvor konnten 100 Eigenschaften einem Konto hinzugefügt werden. Nun können 200 Eigenschaften hinzugefügt werden. Hierdurch ist die Suche nach weiteren Kapazitäten nicht mehr nötig. Zudem wird die Verwaltung von Eigenschaften flexibler. Die Anzahl der Untereigenschaften beträgt 400.

Quelle: searchengineland.com

Das Core Update vom März 2023 ist da

Das letzte Core Update wurde im September ausgerollt und ist somit ein halbes Jahr her. Normalerweise dauert es nur ein paar Monate, bis ein weiteres Update veröffentlicht wird. Doch dieses Mal, hat das Ganze etwas länger gedauert. Hierdurch werden weitere Änderungen an den Suchalgorithmen vorgenommen. Der Roll-Out dauert wie gewohnt ca. 2 Wochen.

Quelle: onlinemarketing.de

Käufer können durch die neue Microsoft Ad-Lösung anhand Kategorien angesprochen werden

Microsoft hat eine neue Non-Targeting-Lösung vorgestellt. Diese zielt darauf ab, dass Seitenbetreiber keine Einschränkungen durch Keyword-Targeting haben und dadurch problemlos Keywords verwenden können. Hierdurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer zu Kunden werden.

Quelle: searchengineland.com

Google Bard: Webseiten werden anhand der Google Search Quality Rater Guidelines bewertet

Du kannst Bard, um die Bewertung deiner Webseite auf Basis der Google Search Quality Rater Guidelines bitten. Hierdurch werden die Suchergebnisse bewertet. In dieser Bewertung werden alle Aspekte von E-E-A-T berücksichtigt. Die Autorität und Vertrauenswürdigkeit werden sehr hoch eingestuft.

Quelle: seo-suedwest.de