SEO News kompakt: FAQs verschwinden aus den SERPs; Aktualisierung der Crawler-Dokumentation; Vorschläge für mehr Klicks in der Google Search Console; Das Core Update vom August 2023 ist abgeschlossen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Einige FAQs sind aus den SERPs verschwunden

Letzten Monat hat Google angekündigt, dass die Rich Result HowTo und FAQs reduziert werden sollen. Diese soll es unter anderem nur für Webseiten geben, die eine hohe Autorität aufweisen. Dies hat Google scheinbar bereits umgesetzt. Eine Vielzahl der FAQs und HowTos wurden nämlich nun aus den SERPs entfernt. Dies ist allerdings nur auf der Desktop Version der Fall.

Quelle: seo-suedwest.de

Crawler-Dokumentation wurde von Google aktualisiert

In der Crawler-Dokumentation gab es einen Tippfehler, durch den ein Crawler nicht korrekt indiziert wurde. Dies ist problematisch, weil somit die Möglichkeit besteht, dass eine Webseite durch inkorrekte Daten einen korrekten Google-Crawler sperrt. Demnach hat Google diesen Tippfehler, der sich im Abschnitt, in dem es um das Google Inspection Tool geht, behoben.

Quelle: searchenginejournal.com

Was passiert mit Google Ads-Werbetreibende, die gesperrt wurden

Ab dem 10. Oktober dieses Jahres sind Werbetreibende, die gesperrt wurden, dazu verpflichtet, den Verifizierungsprozess für Werbetreibende zu durchlaufen. Dadurch können diese Werbetreibende wieder aufgenommen werden. Bisher konnten gesperrte Werbetreibende ganz einfach Einspruch einreichen. Demnächst ist dies erst nach dem Verifizierungsprozess möglich.

Quelle: searchengineland.com

Vorschläge für mehr Klicks in der Google Search Console

Google erweitert den Bereich “Shopping-Tab-Einträge” in der Google Search Console mit zwei neue Funktionen. Erstens werden Produkte angezeigt, die aufgrund von Problemen wie abgelaufenen Angeboten, nicht mehr im Shopping Tab erscheinen. Zweitens gibt es nun Vorschläge zur Verbesserung von Klicks und Rankings für Produkte, zum Beispiel durch Hinzufügen von Rückgabemöglichkeiten. Wenn du das Google Merchant Center mit der Google Search Console verknüpft hast, werden diese Neuerungen in den kommenden Wochen für dich verfügbar sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Das Core Update vom August 2023 ist abgeschlossen

Google hat das Core Update vom August 2023 kürzlich vollständig umgesetzt. Dies hatte signifikante Auswirkungen auf Suchrankings in verschiedenen Branchen. Dieses Update folgte auf das Core Update vom März sowie auf zwei Review-Updates im Februar und April. Während der Einführung des August-Updates hat Google auch seine Search Central-Dokumentation aktualisiert und bekannt gegeben, dass nun CSV-Dateien indiziert werden. Diese Entwicklungen haben das Suchergebnisumfeld merklich beeinflusst.

Quelle: searchenginejournal.com

Die Core Updates vom März 2023 und August 2023 im Vergleich

Google hat das Core Update vom August 2023 abgeschlossen, das sich von früheren Updates, insbesondere dem im März 2023, unterscheidet. Dieses August-Update war trotz einiger Volatilität weniger turbulent als sein Vorgänger. Im Bereich der signifikanten Schwankungen war das August-Update stärkere ausgeprägt. Das März-Update war aufgrund des Anstiegs der Rangvolatilität vor dem Update bedeutsamer. Verschiedene Branchen waren unterschiedlich betroffen. Google bietet Ratschläge zur Bewältigung von Kernupdate-Effekten und betont, dass größere Veränderungen nachfolgender Updates auftreten können. Die Optimierung sollte auf die Gesamtqualität der Website abzielen.

Quelle: searchengineland.com