SEO News kompakt: Google Ads testet goldenes Verifizierungsabzeichen; Aktualisierung der Googlebot-Überprüfungsdokumente; Das neue Update der Bewertungen ist abgeschlossen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neuer Google Ads Test: Goldenes Verifizierungsabzeichen

Zuvor wurden einige Male blaue Haken neben dem Seiten-Namen im Ads Bereich gesichtet. Nun handelt es sich um goldene Haken. Diese weisen darauf hin, dass es sich bei diesen Seiten um verifizierte Werbetreibende handelt. Dies soll zu einer höheren Klickrate führen. Google hat hierzu noch kein Statement abgegeben, doch es wird vermutet, dass die goldenen Haken noch in der Testphase sind.

Quelle: searchengineland.com

Das April-Update für die Bewertungen ist abgeschlossen!

Am 25. April 2023 wurde das Update offiziell beendet. Daher sollte beachtet werden, dass die Ranking-Veränderungen, welche nach diesem Datum stattfinden, als tägliche Ranking-Veränderung betrachtet werden. Die Bestätigung hat Google auf dem offiziellen Suchstatus-Dashboard bekannt gegeben.

Quelle: searchenginejournal.com

Nun ist es offiziell: Page Speed und technisches SEO bleiben wichtig

Google kommunizierte eine Änderung bezüglich Page Speed. Dadurch dachte einige Nutzer, dass Page Speed an Wert verliert und demnach kein Rankingfaktor mehr sei. John Mueller von Google hat allerdings bekannt gegeben, dass diese Annahme nicht korrekt sei. Die Seiten werden von Maschinen gelesen, wodurch technisches SEO wichtig bleibt.

Quelle: seo-suedwest.de

Die Seitennamen in den SERPs wurden aktualisiert

Google ist in der Lage dazu, die Seitennamen in der Form zu ändern, wie sie für Google korrekt erscheinen. Da dies für einige Marken sowohl zur Verwirrung von Nutzern, als auch zu rechtlichen Problemen führen kann, bekam Google einige Beschwerden. Demnach wurden die Änderungen der Seitennamen zurückgezogen. Jedoch ist dies noch nicht für alle Seiten geschehen. Um dies für alle Seiten zu erledigen, arbeitet Google an einer Lösung.

Quelle: searchengineland.com

Die Googlebot-Überprüfungsdokumente wurden aktualisiert

Vom Google Site Verifier-Tool können nun Bot-Aktivitäten von IP-Adressen ausgelöst werden, die mit GoogleUserContent.com verknüpft sind. Zudem gibt es für den Zusammenhang mit IP-Adressen, die dem Domänennamen GoogleUserContent.com zugeordnet sind, einen Verweis auf googleusercontent.com.

Quelle: searchenginejournal.com

Bing: Favicons und Webseitennamen werden in den Suchergebnissen getestet

Bing-Nutzer sehen in den Suchergebnissen momentan Webseitennamen und den jeweiligen Favicon. Dies kennen wir bereits von Google. Hierbei handelt es sich allerdings vorerst um einen Test.

Quelle: seo-suedwest.de