SEO News kompakt: Google hat Probleme mit der Canonicals-Auswahl; Technisches SEO bleibt weiterhin beutend; Google Search Labs und SGE gibt es nun in Indien und Japan; neue Google Richtlinie, um gegen irreführende Werbung anzukommen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Berichte geben bekannt, dass Google Probleme mit der Wahl von Canonicals hat

Für die Darstellung in der Google-Suche wählt die Suchmaschine bei manchen Webseiten falsche Canonicals aus. Einem Seitenbetreiber ist demnach aufgefallen, dass die Google Search Console über 500 interne Links für eine seiner Seiten anzeigt. Jedoch gibt es für diese Seite nur zwei interne Links. Zudem fällt Seitenbetreibern auf, dass Google ebenfalls falsche Produktbilder einer Webseite anzeigt. Der Grund hierfür sind Unregelmäßigkeiten bei verschiedenen Webseiten. Laut John Mueller sollen die genannten Probleme bald vorübergehen.

Quelle: seo-suedwest.de

Wird technisches SEO an Bedeutung verlieren?

Einige Behauptungen besagen, dass technisches eines Tages weniger relevant sein wird. Laut John Mueller sei dies allerdings nicht korrekt. Auf der Plattform “X” gab es eine Debatte über dieses Thema. Doch John Mueller von Google stellt klar, technisches SEO bleibe die Stütze aller offenen Webkonstruktionen.

Quelle: searchenginejournal.com

“URL enthält”-Targeting-Funktion wird zu “Maximale Performance” hinzugefügt

Um die Unterstützung für dynamische Suchanzeigen in PMax zu verbessern, wurde diese Funktion eingeführt. Hierdurch hast du als Vermarkter verstärkt Kontrolle darüber, wie deine Ads geschaltet werden sollen. Der Grund dafür ist, dass du nun manuell einstellen kannst, welche Token bewusst angesprochen werden sollen. Dadurch kannst du relevantere und spezifischere Zielgruppe für deine Marke erreichen.

Quelle: searchengineland.com

Google Search Labs und SGE ist nun in weiteren Ländern verfügbar

Bis vor Kurzem war SGE und Google Search Labs nur in den USA verfügbar, doch jetzt können dies auch für zwei weitere Länder nutzen. Die beiden Länder, in denen Google Search Labs und SGE nun verfügbar sind, ist zum einen Indien und zum anderen Japan. Links auf Webseiten werden nun in den KI-Chat Antworten gezeigt. Außerdem können Nutzer aus Indien zwischen den Sprachen Hindi und Englisch wechseln. Zudem können sie sich die Antworten vorlesen lassen.

Quelle: seo-suedwest.de

Die neue”Limited Ads Serving”-Richtlinie hilft, um gegen irreführende Werbung vorzugehen

Durch Googles neue Richtlinie “Limited Ads Serving” soll Betrug reduziert werden und die Anzeigentransparenz erhöht werden. Für Werbetreibende, die noch unbekannt sind, soll es eine Art “Probezeit” geben, wodurch die Anzeigenimpressionen der besagten Werbetreibenden möglicherweise eingeschränkt werden. Langfristig gesehen soll diese Richtlinie irreführende Werbung vorbeugen und das Nutzervertrauen stärken.

Quelle: searchenginejournal.com

Das Publikum des Microsoft Advertising Editor wurde erweitert

Der Microsoft Advertising Editor hat in den Märkten APAC, LATM und EMEA Zielgruppen eingeführt, die kaufbereit sind. Der große Vorteil hierbei liegt darin, dass Werbetreibende ihre Zielgruppenkampagnen nun auch offline überwachen können. Jedoch wird empfohlen, die Zielgruppenerstellung und Zielgruppenverwaltung sollte jedoch weiterhin online über Microsoft Advertising erfolgen. Wenn es allerdings um Zuordnungen in großen Mengen geht, kannst du dies offline über den Microsoft Advertising Editor erledigen.

Quelle: searchengineland.com