SEO News kompakt: Google indexiert falsche URLs?, so weit crawlt der Google Bot deine Seite, crawlt Google die URLs aus den strukturierten Daten?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Anleitung für strukturierte Produktdaten wurden aktualisiert!

Zuvor gab es immer mal wieder Verwirrungen darüber, ob es sich bei den hinzufügten strukturierten Daten um das gleiche Produkt, nur in unterschiedlichen Variationen handelt. Ein Beispiel hierfür wäre ein Schuh, den es in verschiedenen Farben gibt. Damit es diese Verwirrungen und Missverständnisse nicht mehr gibt, wurde die Aktualisierung eingeführt.

Quelle: searchenginejournal.com

Größeres Google-Update?

Seit dem 20. Juni kommt es zu starken Änderungen der Rankings. Demnach scheint ein größeres Google Update im Lauf zu sein. Zudem wurde dieses Update nicht angekündigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Google indexiert die falsche URL?

Es kann durchaus passieren, dass Google die falsche URL indexiert, obwohl du genau mitgeteilt hast, welche URL indexiert werden soll. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Doch die wichtigste Frage: ist dies ein großes Problem? Nein, das ist es nicht. Du erhältst auch keinen Nachteil in den Suchrankings.

Quelle: searchenginejournal.com

Wie weit crawlt der Google Bot eigentlich deine Seite?

In einem HTML-Dokument crawlt der Google Bot nur die ersten 15 MB. Handelt es sich um ein größeres Dokument, wird die Seite nur unvollständig gecrawlt. Befindet sich auf deiner Seite ein Bild von 15 MB, wird der Text dennoch gecrawlt. Bei den 15 MB geht es nämlich nur um den Text.

Quelle: seo-suedwest.de

Crawlt Google die URLs aus den strukturierten Daten?

Neulich kam die Frage auf, ob Google eigentlich auch URLs aus den strukturierten Daten crawlt. Zunächst einmal unterscheidet man hier, ob es sich um HTML-Seiten, ob es sich um Links in Textform handelt oder, ob es sich um JavaScript handelt. In allen drei Varianten wird Google versuchen, die URL zu lesen.

Quelle: searchenginejournal.com

Änderung der Dokumentation zu robots.txt und Crawling

Durch die Aktualisierung der Dokumentation zu robots.txt und des Crawlings, gibt es einige Änderungen. Zum einen ist es noch ersichtlicher als vorher, wie Google reagiert, wenn ein robots.txt nicht erreichbar ist. Zum anderen verwendet Google eine erfolgreiche Antwort des robots.txt, zum Crawlen. Vorausgesetzt, sie wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet. Dies und noch viel mehr wurde durch die Aktualisierung geändert.

Quelle: seo-suedwest.de