SEO News kompakt: Google Search Console, Google-Update, Glücksspielanzeigen, populäre Website-Templates…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google Search Console – URLs werden als “gecrawlt, nicht indexiert” versehen

In der Google Search Console werden einige URLs im Bericht zur Indexierung als “gecrawlt, nicht indexiert” angezeigt. Dazu wurden immer wieder Fragen an Google gestellt. Daher hat Google jetzt den Grund des Problems in Tweets veröffentlicht.

seo-suedwest.de

Wiederholte Anzeichen für ein Google-Update

Am 3. Oktober gab es bereits Anzeichen für ein Update. Seither sprechen SEO-Experten nochmal darüber, dass es im Traffic massive Schwankungen gibt. Für einige scheint es momentan der schlechteste Traffic seit Jahren zu sein. Außerdem gibt es auch starken Bot-Traffic.

t3n.de

Google rät: URLs nicht in andere Sitemap-Dateien verschieden

Wenn URLs in verschiedene Sitemaps verschoben werden, kann es mehrere konkurrierende Informationen zu dieser einen URL geben. Bei großen Websites kommt dies häufig vor. Ein Grund dafür kann sein, verschiedene Bilder oder Videos auf den verschiedenen Sitemaps zu verteilen. Auf die Rankings hat dies allerdings keinen Einfluss.

seo-suedwest.de

Glücksspielanzeigen von Google erlaubt

Seit dem 7. Oktober 2021 ist es erlaubt, dass in Google Ads zertifizierte und staatlich lizenzierte Einrichtungen in Connecticut angezeigt werden dürfen. Dafür müssen die Werbetreiber allerdings eine Zertifizierung beantragen. Indien durfte auch Glücksspielanzeigen einblenden. Allerdings nur für die Daily Fantasy Sports.

seroundtable.com

SEO Probleme aufgrund der Verwendung von populären Website-Templates?

Einige Websites benutzen Templates, die Netz populär sind auch auf einigen anderen Websites zu finden sind. Für Content-Management-Systeme, die bekannt sind, wie zum Beispiel WordPress, fällt dies besonders auf. Daher kommt es oftmals zu Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Websites. Deshalb wird Google gefragt, ob es dadurch zu Problemen aus SEO Sicht kommen könnte.

seo-suedwest.de