SEO News kompakt: Google und Meta Keywords, Links in der Kopf- und Fußzeile, noch mehr No Click Searches, Traffic ist nicht gleich die Bedeutung der Seite…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Rich Table Snippets durch die Verwendung von iterativen SEO-Tests gewinnen!

Ein Seitenbetreiber wollte Tabellenausschnitte, die er zuvor besessen hat, in den SERPs wiederherstellen. Nun wurde getestet, was wohl passiert, wenn ein Seitenbetreiber die Formatierung seiner HTML-Tabelle testet. Hierbei war die Auswirkung, dass es eine Mischung aus positiven und nicht schlüssigen Ergebnissen ergab.

Quelle: searchpilot.com

Stört sich Google an Meta Keywords?

Für das Ranking verwendet Google nicht mehr die Meta Keywords. Dies ist allerdings schon einige Zeit bekannt. Doch das heißt noch lange nicht, dass man sie dadurch nicht mehr verwenden darf. Fakt ist: Meta Keywords behindern die Suche nicht. Daher können sie auch verwendet werden, sollten sie benötigt werden. Für Google ist das kein Problem.

Quelle: seo-suedwest.de

Kopf- und Fußzeile: Werden Links unterschiedlich behandelt?

Es kommt hin und wieder die Frage auf, ob interne Links, je nach Platzierung auf der Seite, anders gewertet werden. Diese Antwort kann ganz klar mit “Nein” beantwortet werden. Interne Links werden immer gleich gewertet. Hierbei ist es unwichtig, ob sie sich in der Kopf- oder Fußzeile befinden.

Quelle: searchenginejournal.com

Wird es noch mehr No Click Searches geben?

Die Intention von Google ist es, dem Nutzer Mehrwert zu bieten. Hierbei wird nicht berücksichtigt, dass der Publisher dadurch eventuell keine Vorteile erzielt. Momentan ist das Ganze deutlich zu erkennen. Es gibt zwei Experimente, die Google in den SERPs vornimmt. Für den Nutzer sind sie vorteilhaft – für den Publisher nicht.

Quelle: onlinemarketing.de

Der Traffic ist nicht alleine verantwortlich für die Bedeutung deiner Seite

Seitenbetreiber möchten natürlich immer neue Nutzer auf ihren Seiten willkommen heißen. Dafür ist die Klickzahl eine sehr bedeutende Kennzahl. Sollten die Zugriffe jedoch niedrig sein, ist dies noch lange kein Zeichen dafür, dass deine Seite schlecht ist oder zwangsläufig schlecht gerankt wird. Denn es ist richtig, dass deine Seite nicht nur vom Traffic bestimmt wird.

Quelle: seo-suedwest.de

Google crawlt bei Mobile First auch die Desktop-Version

Sobald du deine Website auf Mobile First umstellst, beachtet Google in der Suche auch nur noch die Inhalte, welche in der mobilen Darstellung vorzufinden sind. Gibt es aber noch Inhalte, welche ausschließlich in der Desktop-Version zu finden sind, werden diese ignoriert. Google crawlt dennoch beide Versionen, um die Verbindungen zu überprüfen.

Quelle: seo-seudwest.de