SEO News kompakt: Google und Stockfotos; Report in der GSC wird aktualisiert; Google Shopping SERPs werden visueller; so sieht die neue Google-Suchstudie aus…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

So geht Google tatsächlich mit Stockfotos um!

Lizzie Sassmann kam die Frage auf, ob es Vorteile oder Nachteile mit sich zieht, wenn Stockfotos verwendet werden. Doch dies wurde direkt verneint. Stockfotos seien kein Problem, da sie zur Content-Erstellung gehören. Zudem ist es für Leser angemehmer, wenn sie nicht nur Text sehen, sondern zwischendurch auch einmal ein Bild.

Quelle: searchenginejournal.com

Google Search Console: der Rich Results Report wird aktualisiert

In der Google Search Console kam es verstärkt zu fehlerhaften Daten. Hierbei handelt es sich um den Bereich der Reports zu den Rich Results. Aufgrund eines Problems wurden Wahrungen allerdings als Fehler gekennzeichnet. Aus diesem Grund wird dieser Bereich in der Google Search Console aktualisiert.

Quelle: seo-suedwest.de

Google Shopping SERPs werden immer visueller

Wenn du das nächste Mal online shoppst, wird die auffallen, dass die Shop-Seite bei Google visueller geworden ist. Nun sehen Nutzer viele verschiedene Anbieter und Bilder zu dem gesuchten Produkt. Nutzer können die Suche aber auch eingrenzen. Wenn du beispielsweise auf der Suche nach Kleidern bist, wird dir oben unter der Suchleiste zum Beispiel “Kleid rot” angezeigt. Hierdurch kannst du deine Suche dann spezifizieren.

Quelle: onlinemarketing.de

Wie wichtig sind eigentlich Bilddateinamen?

Über die Frage, wie wichtig Bilddateinamen für Google sind, haben sich ebenfalls Lizzie Sassman und John Mueller diskutiert. Grundsätzlich ist es nicht bekannt, ob Bilddateinamen ein Rankingfaktor sind. Dennoch sei es vorteilhaft, die Bilddateinamen ausdrucksstark zu gestalten. Der Alt-Text ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn du also andere Kriterien bezüglich Bilder beachtest, solle es kein Problem darstellen, wenn dein Bilddateiname nicht sonderlich herausragt.

Quelle: searchenginejournal.com

Neue Tests von Google

Wir kennen alle folgende Funktion: während wir unsere Frage in der Google-Suchleiste eingeben, erscheinen zeitgleich ähnliche oder verwandte Suchanfragen. Nun gibt es ein neues Feature innerhalb dieser bereits bekannten Funktion. Für bestimmte Fragen erscheint nämlich in der Such-Box ein Knowledge Panel.

Quelle: seo-suedwest.de

Die neue Google-Suchstudie ist online!

Die neue Google-Suchstudie zeigt, wie viele Klicks auf welche Seiten gehen. Zum Beispiel auf organische Seiten oder Anzeigen. In vergangenen Jahren wurde die Null-Klick-Google-Suche als Gefahr angesehen. Doch in diesem Jahr scheint sich dies zu verbessern. In Zahlen sieht das Ganze folgendermaßen aus: auf der Desktop-Version sind 25,6 % die “Null-Klicks”. Auf der mobile-Version sind dies nur 17,3 %. Die Anzeigen bekommen 17,3 % an Klicks. Auf der mobile-Version sind es nur 0,2 %. In den organischen SERPs sind es auf der Desktops-Version 45,1 % und auf der mobile-Version 43,1 %.

Quelle: searchengineland.com