SEO News kompakt: Helpful Content Update und “Noindex”, GSC: stellt neue Werte dar und der internationale Targeting-Bericht wird eingestellt, neue Richtlinien für strukturierte Artikeldaten…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Helpful Content Update: Wie sieht es jetzt mit “Noindex” und Subdomains aus?

Am 22. August wurde das Helpful Content Update zunächst im englischsprachigen Bereich ausgerollt. Durch dieses Update werden Inhalte, die in erster Linie für Suchmaschinen optimiert wurden, abgestraft. Darunter wird dann die gesamte Domain durch Ranking-Verlusten leiden. Daher versuchen Seitenbetreiber nun, das Ganze vorzubeugen. Einige Seitenbetreiber greifen hierfür aus “Noindex” zurück. Dies ist aber nicht ratsam. Denn Google indexiert diese zwar nicht, jedoch können sie den Nutzern ins Auge fallen, wenn sie deine Seite aufrufen. Demnach ist diese Möglichkeit nur eine kurzfristige Lösung. Ebenfalls sollte der Fokus nicht bei Subdomains liegen, sondern bei der Erstellung von Inhalten für Nutzer. Ein ausführliches, erste Statement zum Content Helpful Update gibt es auch im SEOSENF Podcast zu hören.

Quelle: onlinemarketing.de

Google Search Console: internationalen Targeting-Bericht wird eingestellt

Durch den internationalen Targeting-Bericht konntest du die Fehler deiner hreflang Tags beobachten. Darüber hinaus konntest du hiermit ein Länderziel für die komplette Domain festlegen. Dieser Bericht wird am 22. September dieses Jahres eingestellt. Hreflang wird jedoch weiterhin von Google unterstützt und es wird weiterhin Empfehlungen geben, wenn du deine Seite mehrsprachig darstellen möchtest.

Quelle: searchengineland.com

Die Richtlinien für strukturierte Daten in Artikeln werden aktualisiert!

Die Richtlinien für strukturierte Artikeldaten wurde von Google aktualisiert, doch warum? Hierdurch wird nämlich dargestellt, dass die AMP-Forderungen nicht mehr aktuell sind. Zudem wurde im Bereich der Berichtigung, für die Top-Stories, die Bildrichtlinien geändert. Zudem war es vorher so, dass die Bilder mindestens 800.000 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16×9, 4×3 und 1×1 darstellen musste. Nun sind es 500.000 Pixel bei dem gleichen Seitenverhältnis.

Quelle: searchenginejournal.com

GSC: Weitere Daten in dem Core-Web-Vitals-Bericht!

Die erweiterte Funktion zeigt nun auch Daten auf URL-Ebene an. Zudem wurde die Support Seite der Core-Web-Vitals bearbeitet. Hauptsächlich handelt es sich um Formatierungen, welche vereinfacht wurden. Durch die Bearbeitung fällt allerdings auf, dass die Absprungrate nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von Google bekommt, wie zuvor.

Quelle: searchengineland.com

So solltest du mit Seiten umgehen, die Kommentare beinhalten

Solche Seiten wurden meist auf “Noindex” gesetzt. Dies solltest du aber weitestgehend vermeiden. Kommentare sind wichtig für Google und auch für Nutzer. Die Nutzer können sich dann schon einmal ein Bild von deiner Seite machen. Anstatt diese Seiten auf “Noindex” zu setzen, solltest du sicherstellen, dass diese Kommentare weitestgehend positiv sind.

Quelle: seo-suedwest.de