SEO News kompakt: How To Rich Snippets werden vollständig entfernt; Anzeigenpreise werden ohne Ankündigung erhöht; Google Bard und Google Apps können miteinander verknüpft werde; SGE hat ein neues Design…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

How To Rich Snippets werden aus den SERPs vollständig entfernt

In den vergangenen Wochen wurde bereits berichtet, dass die How To und FAQ Rich Snippets in den SERPs nur noch vermindert zu sehen sind. Nun gab Google bekannt, dass “How To” aus den SERPs vollständig entfernt wurden. Der Grund hier für war, dass die SERPs vereinfacht werden sollen. Auch wenn die Verwendung des Schemas für die How Tos keine Wirkung mehr hat, kann dieses weiterhin verwendet werden.

Quelle: searchenginejournal.com

Anzeigenpreise werden von Google ohne Vorwarnung erhöht

Für die durchschnittlichen Werbetreibenden wurde der Preis der Anzeigen um bis zu 5 % erhöht. Bei manchen Suchergebnissen wurde der Preis auf 10 % erhöht. Laut Jerry Dischler hat Google die Preise erhöht, um die Umsatzziele zu erreichen. Außerdem neige Google tatsächlich dazu, die Werbetreibenden nicht über eine Preiserhöhung zu informieren.

Quelle: searchengineland.com

Google Bard und Google Apps können miteinander verknüpft werden

Google Bard bietet nun neue Funktionen. Docs, Hotels, YouTube, Drive, Gmail, Google Flights und Google Maps können nun mit Google Bard vernetzt werden. Solltest du beispielsweise eine Reise planen, kann Bard dabei unterstützen, indem er automatisch Termine der Mitreisenden aus Gmail abruft, aktuelle Flug- und Hotelinformationen besorgt, die Route zum Flughafen über Google Maps findet und sogar YouTube-Videos für Aktivitäten vor Ort anzeigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Google steht vor Gericht – Woche 1

Im Kartellverfahren des US-Justizministeriums gegen Google geht es um Vorwürfe, dass Google Partner zu wettbewerbswidrigen Vereinbarungen drängte, um seine Marktdominanz zu sichern. Die Bundesregierung behauptet, dies sei seit 2010 geschehen, und der Fall wirft Schlaglicht auf Googles Abhängigkeit von Standardeinstellungen und deren Auswirkungen auf Verbraucher. Der Prozess läuft, und die entscheidende Frage ist, ob Verbraucherschaden auch bei kostenlosen Produkten wie Suchmaschinen gilt. Das Justizministerium plant, seinen Fall im September und Oktober vorzulegen.

Quelle: searchenginejournal.com

Die automatische Datenmigration stiftete Verwirrung

Google Ads entschuldigte sich für Verwirrung bei einer automatischen Kontoaktualisierung von Universal Analytics auf Google Analytics 4. Einige Werbetreibende hatten Probleme mit ihren Konten nach den Updates, die alle betrafen, die sich nicht von automatisch erstellten GA4-Eigenschaften abgemeldet hatten. Betroffene können diese manuell trennen und löschen. Es wird empfohlen, GA4-Eigenschaften anzupassen und an deine Geschäftsanforderungen anzupassen, da sie nur grundlegende Funktionen haben. Dies soll doppelte Messungen verhindern.

Quelle: searchengineland.com

SGE verfügt über ein neues Design

Google testet ein neues Design für die Suche SGE, bei dem KI-Antworten in einem dezenten Kasten erscheinen, ähnlich wie das Design der klassischen Google Suche. Die Qualität der Antworten ist jedoch unabhängig vom Design. Außerdem erscheinen die KI-Antworten nun wie Featured Snippets. Ein Beispiel zeigt allerdings, dass die KI-Antworten teilweise falsch sind. Eine Antwort besagt, dass, Google JavaScript nur über HTTPS indexieren kann, was nicht korrekt ist.

Quelle: seo-suedwest.de