SEO News kompakt: Indexierung mit Fluktuation, all & follow und Rankings, Keywords in 2022, weitere Updates…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Warum werden bestimmte Seiten nicht indexiert?

Wenn einzelne Seiten erst spät oder gar nicht indexiert werden, kann es dafür mehrere Gründe haben. Oft scheitert es schlicht an der Qualität der Seite. Ist diese zu aussagelos, sieht Google keinen Grund für eine Indexierung. Ebenfalls hilfreich kann eine geschickte Einbindung der Seite in die Gesamtstruktur der Webseite sein. So kann Google den Kontext besser nachvollziehen und eher entscheiden, was die Seite aussagen soll und ob sie in diesem Kontext “wertvoll” ist.

seo-suedwest.de

Die Crawlbarkeit bei Noindex-Seiten

Laut John Müller stellen Noindex-Seiten allgemein kein Problem für die Crawlbarkeit der ganzen Webseite dar. Überwiegen diese allerdings deutlich, kann es sehr wohl einen Effekt haben, da Google sprichwörtlich nach der Nadel (in dem Fall die zu indexierenden Seiten) im Heuhaufen suchen muss.

seo-suedwest.de

Das Setzen von Robots-Meta-Tags mit Default-Werten hat keinen Einfluss auf das Ranking

Auf Twitter beantwortete John Müller die Frage eines Users, ob eine Deklaration der Meta-Tags mit Standardwerten einen Einfluss auf das Ranking hätte. Müller verneinte dies und wies darauf hin, dass Tags wie “all” “index” und “follow” vom Crawler ohnehin angenommen werden und somit ignoriert werden (sofern nicht anders deklariert).

t3n.de

Keywords im Jahr 2022

Trotz veränderter Algorithmen sind Keywords auch im Jahr 2022 einer der ausschlaggebenden Faktoren für SEO. Google betrachtet Suchanfragen immer mehr als Entitäten und versucht die Semantik dahinter zu verstehen. Aus diesem Grund werden Faktoren wie Content immer wichtiger. Dennoch sind Keywords nach wie vor das Grundgerüst für jede SEO-Arbeit.

searchenginejournal.com

Unterschiedliche SEO-Daten bei Google Analytics und Google Search Console

Google Analytics und Google Search Console sind hervorragende Tools, um nachvollziehen zu können, wie sich die Performance einer Webseite verändert. Allerdings zeigen die verschiedenen Tools auch verschiedene Daten an. Das liegt daran, dass die Daten wie Klicks, Rankings etc. von den unterschiedlichen Tools anders gemessen werden. Daher sind die verschiedenen Daten auch unterschiedlich anzuwenden.

jumpfly.com

Weiteres Core Updates angekündigt

Google kündigt zu dem letzten Spam-Update ein weiteres Update an. Außerdem ist das letzte Core-Update rund vier Monate her und es soll noch vor Jahresende ein weiteres Core-Update geben. Davor bangen SEOs.

onlinemarketing.de