Mehr Infos PageRangers

SEO News kompakt: Indexierungsfehler bei Google, Expired Domains, Internationale URLs…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.


Wie kann ich Google helfen meine Seite nach einem Hack besser zu verstehen

Wenn deine Seite gehackt wurde ist es am wichtigsten, erst mal den ganzen Hack aufzuräumen, denn Hacks sorgen oft dafür, dass die wichtigen Keywords an Wertigkeit verlieren und andere komplett irrelevante Keywords Rankings aufbauen. Sobald der Hack aufgeräumt wurde, ist es wichtig, dass du deine Site-Map nochmal an Google übermittelst. Danach sollten sich auch eventuelle Ranking-Einbrüche wieder erholen. 

Quelle: YouTube


Regionalrankings über hreflang

Auf Twitter wurde John Müller gefragt, ob eine hreflang-Indexierung helfen kann, Teile einer Seite regional priorisieren zu lassen. Zum Beispiel wenn man verschiedene Seiten für verschiedene Regionen hat. Leider funktioniert das nicht, Google nutzt keine Regionalcodes mit hreflang. 


Welche Auswirkungen haben Expired Domains auf das SEO meiner Website

Es gibt viele Webmaster die versuchen Expired Domains zu nutzen, um einer Seite von Anfang an Ranking-Vorteile zu verschaffen. Dieses Thema wurde beim Webmaster Hangout von 25. September besprochen. Tatsächlich versucht Google zu erkennen, ob eine Domain neu vergeben wurde oder nicht, damit eine Domain die Chance hat mit einer reinen Weste neu anzufangen. Allerdings gibt es doch Domain Daten die sich Google merkt, diese wirken sich allerdings eher negativ auf die neue Website und das Ranking der Domain aus. Eines der wichtigsten Details, welches Google sich merkt, ist wenn die Domain einmal wegen Backlink-Verstößen abgestraft wurde. Darum solltest du wenn du eine Expired Domain nutzt vorher immer ihre Geschichte recherchieren.

Quelle: YouTube


Neuerungen in der Search Console

Die Reports die in der Search Console von den aktuellen Bugs betroffen sind, sollen Anmerkungen in ihrem Reporting erhalten, da dieser Indexierungs-Fehler natürlich auch Einfluss auf die Daten hat, die in der Search Console verarbeitet werden. Damit man das aber besser verarbeiten kann, sollen dort nun die Kommentare eingeführt werden. Das berichtete ein Google Mitarbeiter am 06.10.2020 auf Twitter.


Indexierungs-Probleme im Lösungsprozess

Google arbeitet aktuell an der Lösung der Indexierungs-Probleme von denen die mobilen Indexierungen und die Canonical Tags aktuell betroffen sind. Stand 06.10.2020 hat Google bereits 50% der betroffenen Mobilen URLs mittlerweile wieder hergestellt und auch von den Conical Tags sind bereits 25% wieder Korrekt indexiert.

Stand 09.10.2020; mittlerweile sind die Mobilen Indexierungsprobleme fast gelöst, es sind 99% der betroffenen URLs wiederhergestellt. Auch die Canonical Indexierungs-Probleme sind zu 55% behoben.